Sehr schöner Whlfühlroman trotz Katastrophen

Unsere Zeit ist immer -

Unsere Zeit ist immer
von Sophie Cousens

Die schönste Lebesgeschichte des Jahres! Zwei Dinge weiß Minnie ganz genau: Dass an ihrem Geburtstag immer alles schiefläuft, was nur schieflaufen kann – und dass ein Mann namens Quinn der Grund dafür ist. Minnie ist ihm noch nie begegnet. Doch sie weiß, dass sie beide am Silvesterabend kurz nach Mitternacht im selben Londoner Krankenhaus geboren wurden. Quinn kam eine Minute früher zur Welt und gewann als erstes Neunzigerjahre-Baby fünfzigtausend Pfund, während Minnie leer ausging. Als sie sich an ihrem gemeinsamen 30. Geburtstag durch einen Zufall kennenlernen, weiß Minnie endgültig, dass Quinn die für sie bestimmte Portion Glück einfach gestohlen hat: Im Leben des gutaussehenden, charmanten Unternehmers läuft alles glatt, während sie kurz davor ist, ihre Wohnung und den geliebten Job als Köchin zu verlieren. Doch wenn sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, warum laufen sie sich fortan immer wieder über den Weg? Und warum lässt jede Begegnung Minnies Herz ein bisschen schneller schlagen?

Dieses Buch durfte ich dank der Leserunde hier lesen und bin sehr froh darüber. Anfangs ist Minnies Lebens eine leichte mit hang zur großen Katastrophe und wenn man denkt, jetzt ist aber gut, kommt was neues um die Ecke. Trotzdem ist Minnie super liebenswürdig und man fühlt sehr mit ihr mit. Auch Quinn ist als Charakter sehr gut geraten und bringt etwas mehr Fröhlichkeit in das traurige Chaos, das ein bisschen durch Minnie entsteht. Trotzdem merkt man recht schnell, dass nicht alles gold ist, was glänzt und das Quinn trotz des Gewinns zu seiner Geburt genug eigene Schwierigkeiten in seinem Leben hat.

Zu Beginn des Buches denkt man, dass sehr klar ist, wie die Rollen verteilt sind, aber wird dann doch eines besseren belehrt, indem die Charaktere im laufe des Buches eben nicht nur eindimensional sind, sondern mal einen guten oder einen schlechten Tag haben oder sich einfach entwickeln. In der Hinsicht stellt das Buch auch eine positive Aufforderung an einen selbst dar. Selbst wenn mal nicht alles läuft, sollte man dadurch nicht aufgeben, sondern es als Aufforderung sehen sich selbst zu suchen und neu zu erfinden und im Ende wird natürlich alles gut. ;)

Schön ist an diesem Buch allerdings, das es das nicht auf die Art und Weise geschieht, die man vermuten würde, sondern dass das Buch einen anderen Weg einschlägt, den man von einem Buch aus dem Genre vielleicht nicht erwarten würde.

Ich glaube die Tatsache, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen fast in einem Rutsch durchgelesen habe spricht für sich, wie ich das Buch fand. :)