Manchmal ist die große Liebe näher als man denkt

Unsere Zeit ist immer -

Unsere Zeit ist immer
von Sophie Cousens

Ein Liebesroman, der zwar romantisch ist, wo die Liebe aber eher eine von vielen Rollen spielt

An manchen Tagen geht einfach alles schief. Zufall? Nein, in Minnies Fall ist da sicher eine höhere Instanz im Spiel, wenn zielsicher JEDES Neujahr einfach nichts läuft, wie es soll. Woran das liegt? Schon bei ihrer Geburt – ausgerechnet an Neujahr – vor inzwischen 30 Jahren war sie die „Verliererin“. Sie kam eine Minute zu spät zur Welt, bekam den falschen Namen, und wurde daher selbst von ihrer Mutter mit dem Jungen, dem Mann vergleichen, der alles abbekommen hat, was Minnie hätte haben sollen. Quinn Hamilton – Minnie hatte schon geglaubt, dass er am Ende nur eine Illusion ist, zu perfekt für diese Welt. Bis sie ihm nach 30 Jahren ausgerechnet an Neujahr begegnet. Was sie nicht weiß: Die beiden waren auch in den 30 Jahren zuvor nie weit entfernt voneinander. Dass muss wohl etwas bedeuten, oder nicht?

Der Roman hat mich in jeglicher Hinsicht überrascht. Das ist wohl das, was mir am meisten im Kopf bleiben wird. Ich hatte irgendwie mit einem Buch gerechnet, das etwas Winterliches an sich hat. Tatsächlich aber spielt Silvester und Neujahr zwar eine große Rolle, die Hauptrolle spielt aber der Verlauf eines Jahres, während dem der Leser Minnie begleitet. Sie verändert sich in diesem Jahr grundlegend. Sie muss viel aufgeben, doch am Ende ist sie eine sehr beeindruckende Protagonistin, eine starke Frau.

Außerdem hat es mich überrascht, dass das Buch im Grunde zwar ein Liebesroman ist, stellenweise auch romantisch, doch zugleich auch ein Roman über das Leben an sich und über Freundschaft. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Quinn weniger oft auftaucht, eher wie eine Nebenfigur wirkt. Er war mir auf Anhieb sehr sympathisch, schien eigentlich wie ein Traummann. Deshalb fand ich es etwas schade, dass er oft so außen vor war.

An sich liest sich das Buch wirklich unterhaltsam. Ich hatte einiges zu lachen. Außerdem ist der Aufbau des Buches durch viele Rückblicke, und andere Szenen, die man erst nach und nach zu einem großen Ganzen zusammenfügen kann, sehr spannungsreich.

Fazit:

Insgesamt hat mich „Unsere Zeit ist immer“ wirklich gut unterhalten. Es hat Spaß gemacht, zu verfolgen, wie die Charaktere sich entwickeln. Das Buch ist ein wenig verrückt, ebenso wie seine Figuren, das ist wirklich erfrischend. Dennoch konnte mich nicht alles überzeugen und der Fokus lag mehr auf dem Leben, statt auf der Liebe. Wer Liebesromane, die eben nicht nur „Liebe“sromane sind, mag, ist mit diesem Buch gut beraten. Von mir gibt es 4 Sterne.