Sehr märchenhafte Kriminalgeschichte

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Ich mag ja Marc-Uwe Kling total gerne. Und bin großer Fan seiner Bücher, egal ob Geschichten vom Känguru oder aus Qualityland. „Der Spurenfinder“ ist jetzt nochmal was ganz anderes und immer staune ich, was für ein Repertoire Kling da immer aus dem Hut zaubert. Die Geschichte trotzt nur so vor Situationskomik und hat mir richtig gut gefallen.

Zum Inhalt: Elos von Bergen wollte sich in Friedhofen, einem kleinen, verschlafenen Dorf, eigentlich mit seinen Kindern zur Ruhe setzen und ein friedliches Leben genießen. Doch dann erschüttert ein Mord das Dorf und Elos wird mit dessen Aufklärung betraut. Unfreiwillig unterstützt von seinen beiden neugieren Kindern, die für zusätzliche Schwierigkeiten sorgen.

Die Geschichte ist gespickt mit klassischen Märchenelementen. Die Figuren führen klassische Rollen aus, wie „der Dorfvorsteher“ oder „der Schmied“, der zeitliche Rahmen wirkt eher mittelalterlich angehaucht, wird aber nicht näher definiert. Außerdem passiert viel Wunderliches, eine Mischung aus Tricks, Betrügereien und Übernatürlichem. Die Figuren, die Teil der Geschichte sind, muten teilweise wie Schauergestalten an, was mir gut gefallen hat und der Story etwas Düsteres gibt, wodurch sie auch für Erwachsene sehr lesenswert ist.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, gelesen von Marc-Uwe Kling selbst. Ich finde immer ein Autor ist perfekt dafür geeignet, dem eigenen Werk Sprache zu verleihen und ich liebe Klings Stimme, die sehr angenehm ist. Die Art wie er mit Tempo und Lautstärke arbeitet hat der Geschichte viel gegeben und mich total gefangen genommen. Zum Brüllen komisch ist auch, wie er seine Stimme verstellt, um verschiedene Figuren und Szenarien zu vertonen.

Insgesamt bin ich großer Fan der Spürnasen-Familie, die Kids sind zwar oft noch etwas übereilt und kopflos unterwegs, bringen aber Schwung in die Geschichte. Die gesamte Story ist sehr kurzweilig gehalten und an vielen Stellen einfach lustig. Generell wird viel mit starken Emotionen und Übertreibungen gearbeitet, was den Charme der Geschichte ausmacht. Das Ende deutet an, dass weitere Bände folgen könnten, die ich auf jeden Fall auch lesen/hören wollen würde.