Friedhofen

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Einst war Elos von Bergen der beste Spurenfinder (denn suchen kann ja jeder) des Reiches, bis ein von ihm auf die Spur gekommener Magier Rache an ihm übte und sein Haus abbrannte. Elos und seine beiden Kinder, die Zwillinge Ada und Naru, sind in das verschlafenste, ruhigste, abgelegenste Nest gezogen, das er finden konnte: Friedhofen. Doch wie es so schön heißt: No peace for the wicked, auch nicht in Friedhofen. Ein Mord geschieht und wer, wenn nicht Elos, könnte den Mörder finden? Wenn er sich nur nicht so viele Gedanken um seine Kinder machen müsste, die sich beinahe begeistert und manchmal recht kopflos in den Fall stürzen.

Ausnahmsweise hat der Herr Kleinkünstler mal nicht das Känguru als Partner gehabt, sondern seine beiden Töchter. Vielleicht ist deshalb auch ausnahmsweise kein sozialkritischer, zynischer, Gegenwarts/nahe-Zukunftsroman dabei herausgekommen, sondern ein netter, kurzweiliger und unterhaltsamer Genremix. Ich habe abwechselnd das Buch gelesen und das Hörbuch gehört, das vom Autor selbst gesprochen wird. Kein großartiges Highlight, aber doch ein Buch, das gern Nachfolger erhalten darf.