Gelungener Genre-Mix aus Fantasy, Krimi und Humor

Der Spurenfinder -

Der Spurenfinder
von Marc-Uwe Kling

Hörbuchrezension ++ Gelungener Genre-Mix - - für mich war der Autor aber nicht die Idealbesetzung als Sprecher ++

Laufzeit: 7 Stunden 44 Minuten - - - Sprecher: Marc-Uwe Kling ( Autorenlesung)

Ich kenne Qualityland und Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling und daher war ich neugierig auf sein neues Projekt. Zwischendurch mag ich den Humor von Herrn Kling ganz gerne, aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen.

Zur Handlung: Der legendäre Spurenfinder Elos von Bergen hat sich mit seinen Kindern Ada und Naru ins verschlafene Friedhofen zurückgezogen und will dort in Ruhe und ohne große Aufregungen leben. Als es ausgerechnet in diesem Dorf einen Mordfall gibt, zieht er mit seinen Kindern los und geht den Spuren nach.

Die Handlung hat was märchenhaftes mit Spannungselementen und lange war für mich unklar in welche Richtung es geht. Am Ende lüftet Elos noch ein Geheimnis, das auf eine Fortsetzung der Geschichte hindeutet. Mir hat die Handlung und das gesamte Setting gut gefallen, allerdings hatte ich leichte Probleme mit dem Autor als Sprecher. Seine Stimme und seine Art zu sprechen hat für mich irgendwie nicht zur Handlung gepasst.