Sehr konstruiert, aber charmant

Funny Story -

Funny Story
von Emily Henry

Bücher von Emily Henry sind für mich immer wie kleine Seelentröster, einfach was fürs Herz statt für den Kopf. Ich verlier mich einfach unglaublich gern in ihren Geschichten, die ich zugegeben immer sehr klischeehaft finde, die aufgrund ihrer Berechenbarkeit und Witzes aber auch herrlich angenehm sind. So auch hier, eine Geschichte die einfach Spaß macht.

Zum Inhalt: Daphne wurde nicht einfach nur von ihrem Verlobten verlassen, sie wurde am Abend seines Junggesellenabschiedes verlassen. Für die hinreißende Frau und beste Freundin, wegen der sich keine Sorgen machen sollte. Und mit einer Woche Zeit aus seinem Haus und seinem Leben auszuziehen. Dabei strandet sie bei Miles, der ebenfalls verlassen wurde. Von der Frau, die jetzt mit Daphnes Ex-Verlobten zusammen ist.

Dieses Szenario nach einer Trennung beim Ex der neuen Partnerin des eigenen Ex unterzukommen finde ich sehr klischeehaft selbst für Romcom, und irgendwie wahnsinnig unrealistisch. Es schafft aber natürlich auf skurrile und völlig überzogene Art eine geniale Ausgangsbasis für diese Geschichte, bei der Chaos vorprogrammiert ist.

Ich finde ja Daphne eine sehr nahbare Protagonistin, die sich in ihrer Beziehung selbst verloren hat und nach der Trennung so richtig aufblüht und über ihren Ex und das ganze Drama hinauswächst. Quasi die klassische Heldin ihrer eigenen Geschichte, was ich absolut feiere. Natürlich nicht, ohne sich zuvor absolut kindisch zu verhalten. Aber ich liebe die spürbare Entwicklung und die Erkenntnis, dass ihr Selbstwert nicht von ihrem Ex abhängt. Solche Bücher über starke, unabhängige Frauen kann es nie genug geben.

Wie bei allen Büchern von Emily Henry vergöttere ich auch hier wieder die Figuren. Nicht nur die Protas, sondern die vielen tollen Nebenfiguren, die die Handlung so herrlich leicht und amüsant machen. Der Handlungsverlauf ist zwar sehr vorhersehbar, klassisch Romcom eben, das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, da es charmant und herzlich rübergebracht wird und einfach großartige Unterhaltung bietet. Ein perfekte Sommerbuch zum Schmunzeln und Schmachten.