Sehr komplexer Thriller

An einem dunklen Ort -

An einem dunklen Ort
von Alexander Hartung

Ich muss zugeben, ich habe vor dem Lesen des Romans nicht weiter recherchiert, sondern nur den Klappentext gelesen. So wusste ich zum einen nicht, dass dies bereits der 10 Teil einer Reihe ist und zum anderen erwartete ich laut Beschreibung einen Locked Room Roman. Das führte dazu, dass ich sehr überrascht wurde.

Der Prolog zeigt schon etwas mehr von der Handlung, die zu Beginn noch nicht im Einklang mit dem eigentlichen Fall des Buches zu bringen ist: den Mord an einen reichen Geschäftsmann in einem verschlossenen Zimmer. Mir gefiel der Plot mit den wenigen Verdächtigen, die alle ein Alibi hatten und ein Mord auf den ersten Blick unmöglich wirkte. Dann entwickelte sich der Roman ganz anders weiter wie gedacht. Das kann ich leider nicht beschreiben, sondern spoilere ich zu stark. Mir persönlich gefiel diese Entwicklung nicht so sehr, aber es blieb spannend.

Das Team um Ermittler Jan Tommen ist sehr ungewöhnlich und erinnerte mich etwas an das A-Team. Jeder hat seine besonderen Fähigkeiten, die zum Teil fast schon wie Superkräfte wirken. Leider merkte ich sehr, dass gerade bei der Teamzusammenarbeit mir das Wissen aus den Vorgängerromanen fehlte, weshalb ich empfehle, auch wenn die Fälle einzeln abgehandelt werden, die Reihe doch in der Reihenfolge zu lesen.

Der Roman hat sich sehr gut gelesen mit hohen Spannungsbogen. Insgesamt war es für mich zum Teil zu stark konstruiert und wirkte auch dadurch etwas unglaubwürdig. Wer aber gerne spannende Thriller mit einem ungewöhnlichen Team liest, ist bei dieser Reihe richtig.