Sehr herzerwärmend!

Kannst du mir verzeihen? - Sarah Harvey

Kannst du mir verzeihen?
von Sarah Harvey

Kurzbeschreibung:

Einen Adventskalender bekommt jeder gern – nur nicht gerade vom eigenen Exfreund. Erst recht nicht, wenn er die große Liebe war und man ihn erst vor ein paar Wochen mit einer anderen erwischt hat. Also weiß Hanny nicht so recht, was sie davon halten soll, dass Bastian ihr vom 1. Dezember an jeden Morgen eine kleine Gabe vor die Haustür legt. Mit jedem der kleinen Geschenke scheint er ihr vierundzwanzig mal dieselbe Frage zu stellen: "Kannst du mir verzeihen?"

Das Cover hat mich, als Hundebesitzerin natürlich gleich angesprochen und ich dachte, wenn der Inhalt nur halb so herzerwärmend ist, kann ja nichts schief gehen!
Und es ging wirklich nichts schief - die Geschichte war einfach wunderschön und toll beschrieben.

Hanny, deren Herz gebrochen wurde. Glaubte sie doch in Bastian den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Doch nach sechs Jahren gibt es einen Bruch und Hanny wirft sein Hab und Gut aus dem Fenster im ersten Stockwerk.

Doch Bastian kann sich damit nicht abfinden und möchte um Hanny kämpfen. Als Hanny ab dem ersten Dezember, jeden Morgen ein Geschenk vor der Haustüre findet, wird ihr klar, das er sie mit einem "Adventskalender" zurückerobern möchte.
Doch Hanny kann ihm einfach nicht verzeihen. Sie ist so verletzt, wütend und enttäuscht.

Da es sich immer um sehr persönliche Geschenke handelt, merkt man, wie viele Gedanken sich Bastian gemacht hat. Jedes Geschenk soll eine Erinnerung an die gemeinsamen Jahre - an die glückliche Zeit wecken.
Die Rückblicke sind sehr schön beschrieben und lassen einen verstehen, wie traurig Hanny nun sein muss, da sie denkt, all dies für immer verloren zu haben.

Das Buch punktet auch sehr mit den verschiedenen Charakteren.
Da gibt es z.b. Jai, der beste (homosexuelle) Freund von Hanny. Man muss ihn aufgrund seiner Art einfach lieb gewinnen. Er ist so herrlich witzig, kann aber auch ersthaft und verständnisvoll auf Hanny´s Sorgen eingehen.

Dann Edith - eine durchgeknallte, mufflige Pianistin, für die nette Wörter nicht in den Sprachgebrauch gehören. Doch hinter der harten und rauen Schale, steckt auch ganz viel Herzenswärme, was sie Hanny auch ab und an mal zeigt.

Großmutter Annie, Tante Midge, Eddie, Emma...ach ich könnte noch viele tolle, ausgeflippte oder arrogante Personen aufzählen, die die Geschichte irgendwie "besonders" machten.
Nicht zu vergessen - Nancy - der kleine tapsige Welpe - einfach herrlich beschrieben!

Dies war mein erstes Buch der Autorin, wird aber sicher nicht das Letzte bleiben!

Fazit:

Wer es sich in der dunklen Jahreszeit gemütlich machen möchte und etwas
"für´s Herz" lesen möchte, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten!

Sehr empfehlenswert!

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 14:47

Ach Gottchen. Das klingt toll. Ich habe vor einiger Zeit "Kann ich den umtauschen"? gelesen und war wirklich begeistert. Dieses Buch muss ich mir auch bald zulegen!