Sehr gelungen

Auentod - Maxim Leo

Auentod
von Maxim Leo

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Bisher kannte ich Daniel Voss als Kommissar noch nicht, aber nach Lektüre dieses Bandes werde ich mir mit Sicherheit auch noch den ersten Teil besorgen.
Maxim Leo`s Art zu schreiben hat mir ausnehmend gut gefallen. Das Buch war flüssig geschrieben und die Story interessant. Als es gegen Ende des Buches zum Finale ging, war dieses richtig spannend und hat noch mal ein bißchen an Fahrt aufgenommen.
Der Autor hat es verstanden, mit Witz und Ironie z.B. auch die Animositäten und Vorurteile zwischen Deutschen und Polen einzubinden. Und Kommissar Daniel Voss ist als etwas spleeniger Hobby Ornithologe und Kommissar dargestellt, der durchaus sympathisch rüber kommt. Zwischendurch musste ich doch des öfteren schmunzeln, wenn man z.B. so wie auf Seite 86 liest "Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg...", der Kommissar aber selbst eher als zurückgezogen und nicht unbedingt sehr kommunikativ daherkommt.
Auch wenn ich von der Vogel- und Pflanzenwelt so gar keine Ahnung habe, haben mir die Schilderungen ebendieser im Roman sehr gefallen. Ich kann leider gar nicht so genau festmachen, warum mir das im Buch gut gefallen hat, aber das hat es und es hat irgendwie sehr gut zum Gesamtkonzept des Romans gepasst.
Die Covergestaltung hat mir ebenfalls zugesagt. Schlicht, nicht zu aufdringlich.
Alles in allem ein Buch, welches ich gerne für die ein oder andere angenehme Lesestunde weiterempfehlen werde.