Secret Woods - Das Reh der Baronesse

Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen") - Jennifer Alice Jager

von Jennifer Alice Jager

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Secret Woods – Das Reh der Baroness“ von Jennifer Alice Jager lesen. Es ist bereits die 2. Märchenadapation der Autorin, die ich lese und nachdem mir „Being Beastly“ ausgesprochen gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, was die Autorin aus „Brüderchen und Schwesterchen“ kreieren wird.

Dale und Nala sind Geschwister, die sich sehr nahe stehen und seit dem Tod der geliebten Mutter leben sie mit ihrem Vater in der heimischen Baronie. Standesdünkel liegt dem Baron fern und so wachsen die Kinder frei und ungebunden auf und den Untertanen begegnet man auf Augenhöhe. Nala ist ein wahrer Wildfang und schießt lieber mit Pfeil und Bogen als sich mit Fragen der Mode oder des Flirtens zu befassen.

Als der Vater eine neue Frau auf das Anwesen bringt, brechen neue Zeiten an. Die Komtesse hat dem Baron vollkommen den Kopf verdreht und die Geschwister erkennen den eigenen Vater nicht mehr.

Nala macht schnell die Erfahrung, dass mit der Komtesse als neuer Stiefmutter nicht zu spaßen ist und das dunkle Mächte am Werk sind. Sie beginnt zu kämpfen und doch scheint alles verloren, selbst das Leben von Vater und Bruder ist nicht mehr sicher. Wird Nala einen Ausweg finden?

Ebenso wie auch schon bei ihrem anderen Buch hat mich die Autorin mit ihrem wundervollen Schreibstil der Situationen, Figuren und Orten bildhaftes Leben einhaucht, an die digitalen Buchseiten gefesselt. Eigentlich sollte ich das Buch für die Leserunde in kapitelweisen Abschnitten lesen, aber ein Mal angefangen, wollte ich immer „mehr und noch mehr“ erfahren und wissen wie es weiter geht. So las und blätterte ich immer weiter und weiter, nur um dann plötzlich am Ende angelangt zu sein und mich erschrocken gefragt habe „Huch, schon ausgelesen!?!“.

Das Ende des Buchs ließ mich mit einem fiesen Cliffhanger und brennenden Fragen zurück, die mir wohl erst Band 2 „Secret Woods – Die Schleiereule des Prinzen“ beantworten wird. Zum Glück ist bald September und der Erscheinungstermin damit nicht mehr allzu fern ;-)