Eine wunderschöne Märchenadaption

Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen") - Jennifer Alice Jager

von Jennifer Alice Jager

"Secret Woods 1 - Das Reh der Baronesse" von Jennifer Alice Jager wurde 2016 im impress Verlag veröffentlicht.

Nala und ihr Bruder Dale leben mit ihrem Vater, dem Baron von Dornwell gemeinsam auf dem Anwesen. Als ihr Vater eine neue Frau kennen gelernt hat und die Komtesse mitbringt, ist sich Nala sicher, dass nichts mehr so ist wie früher. Denn die Komtesse ist nicht die für die sie sich ausgibt. Und einzig Nala hat sie durchschaut.

Das ist nicht mein 1. Buch der Autorin und der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so vorbei und ich war regelrecht von Nala und ihrer Geschichte gefesselt.
Nala, ein junges Mädchen, das sich nicht einengen lässt und ihren eigenen Kopf hat. Und sie weiß ganz genau was Recht und Unrecht ist. Dale, ihr Bruder, war mir auch sofort sympathisch und auch der Baron ist mir ans Herz gewachsen. Die Komtesse ist natürlich nicht gerade nett und ich mochte sie nicht. Bei ihrer Tochter war ich mir immer nicht so sicher, da sie doch sehr naiv und beinflussbar war. Die Autorin hat hier mal wieder tolle Charaktere geschaffen, die mit Kleinigkeiten mein Herz erobern konnten. Und dann die Vergleiche und die Beschreibungen der Welt, zum Dahinschmelzen.
Natürlich kennt man das Märchen, dennoch schafft die Autorin hier noch etwas eigenes und verwebt die Magie geschickt in die Geschichte ein. Was mich ein wenig gestört hat, waren die letzten Kapitel, da dort viel Zeit in wenig Kapitel gepackt worden sind. Aber so bleibt immerhin die Neugier auf den 2. Teil, denn das Ende war sehr offen.

Alles in allem eine gelungene Märchenadaption. Empfehlenswert für Märchenliebhaber, die gern auch mal was Neues entdecken!