Märchenhaft schön

Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen") - Jennifer Alice Jager

von Jennifer Alice Jager

Das Reh der Baronesse ist der erste Teil der Dilogie "Secret Woods" von Jennifer Alice Jager, der zweite Teil "Die Schleiereule des Prinzen" ist ebenfalls schon erschienen.

Klappentext:
**Ein märchenhaft-schöner Roman von verzauberten Wäldern und einem verwunschenden Reh**

Anstatt den Zwängen des Königshofs zu unterliegen, trainiert Nala lieber das Bogenschießen und gerät in Raufereien mit ihrem Bruder Dale. Aber als ihr Vater, der Baron von Dornwell, eine neue Frau auf das Anwesen bringt, sieht sie ihr Glück schwinden. Die Komtesse ist hochnäsig und böswillig, dennoch ist Nalas Vater ihr vollkommen verfallen. Als Nala schließlich das dunkle Geheimnis der Komtesse aufdeckt, ist es bereits zu spät. Sie setzt alles daran, ihre Familie vor der bösen Stiefmutter zu retten. Doch schon bald steht nicht nur das Leben ihres Bruders auf dem Spiel. Auch ihr eigenes Herz ist in Gefahr – und das des fremden Jägers mit dem verschmitzten Lächeln und den blaugrauen Augen…

Der Klappentext hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und obwohl ich sonst lieber Prints lese, wollte ich dieser Märchen-Adaption des Märchens "Brüderchen und Schwesterchen" eine Chance geben. Als ich dann auch noch bei einer Leserunde dabei sein durfte und das E-Book gratis vom Verlag bekam, war mein Glück also erstmal perfekt ;)
Was ich erwartet hatte war eine Geschichte mit den bekannten Märchen-Elementen und ich wurde nicht enttäuscht.

Man kommt sehr schnell und gut in die Geschichte rein, hat sofort Sympathie und Antipathie für die Protagonisten entwickelt und fiebert richtig mit.
Grade Nala und ihr Bruder Dale, um die es hauptsächlich geht, sind mir auf Anhieb lieb gewesen. Nala ist mehr ein Wirbelwind und kleidet sich gerne bequem und nicht wie eine Baronesse, Dale get gerne jagen und ärgert seine Schwester, die Liebe der beiden zueinander ist spürbar. Als ihr Vater dann mit der neuen Verlobten und deren Tochter auftaucht, ändert sich das bisherige Leben jedoch.

Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich sagen, dass sich die Charaktere alle als vielschichtig erwiesen haben, sich weiter entwickeln und nach und nach wichtige Rollen übernehmen, die an klassische Märchen erinnern, aber immer noch etwas eigenes sind.Grade die Beziehung zwischen dem Jäger, dessen wahre Identität wir am Ende des Buches erfahren und Nala gefiel mir sehr gut.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, ich habe das EBook innerhalb von zwei Tagen verschlungen, es passiert immer irgendetwas, das einen weiter lesen lässt. Man kann sich alles sehr gut vorstellen ohne, dass sich die Autorin in Details verliert und man das Gefühl hätte "überladen" zu sein.
Die Umgebung und das Geschehen werden punkt genau beschrieben und man verliebt sich regelrecht in die magische Welt von Nala

Von mir gibt es für diese zauberhafte Märchen-Adaption 5 Sterne und ich freue mich schon den zweiten Band zu lesen.