Schwert trifft auf Lilie

Schwert und Lilie - Marion Henneberg

Schwert und Lilie
von Marion Henneberg

Zum Inhalt

Vor der jungen und schönen Lukardis von Wartenberg liegt ein aussichtsreiches Leben. Doch als die Burg ihres Vaters infolge einer Fehde mit dem Abt zu Fulda im Jahr 1265 zerstört wird und sie eine Pflichtehe eingehen muss, beginnt ein wahrer Alptraum. Erst die nicht standesgemäße, aber tiefe Freundschaft mit der Kaufmannswitwe Hilda lässt Lukardis frischen Lebensmut schöpfen. Als sie dem Ritter Raban von Elfershausen begegnet, erkennt Lukardis entsetzt, wer hinter der unheilvollen Fehde steckt. Nun muss sich Lukardis zwischen der Loyalität zur Familie und der Sehnsucht zweier Herzen entscheiden.

Cover:

Das Titelbild finde ich mehr als gelungen. Eine junge Frau und im Hintergrund die Burg. Dies passt einfach hervorragend zu diesem Buch.

Charaktere:

Sie sind gut ausgearbeitet und charakterisiert, sie alle haben mich in ihrer Rolle überzeugt und waren für jede Überraschung und Emotionen offen.
Auch die Übersicht am Anfang des Buches fand ich klasse.
Einer meiner Lieblingsfiguren ist Raban von Elfershausen und Lukardis und … hach eigentlich haben es mir alle Charaktere zu getan ;)

Schreibstil:

Der Schreibstil ist einfach toll. Es war flüssig und angenehm zu lesen. Es hat mich vollkommen überzeugt.

Ein schöner historischer Roman.
Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, es war einfach wunderbar. Es hat mir gut gefallen. Zudem bekommt man einen Eindruck wie das Leben zu dieser Zeit war, als wäre man selbst dabei gewesen. Die Spannung hielt das ganze Buch über.
Der Prolog und der Epilog gefallen mir wirklich gut. Keine Fragen blieben offen.

Mir hat das Buch sehr sehr sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.