Schwedenkrimi

Die Strömung - Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Die Strömung
von Cilla Börjlind Rolf Börjlind

Klappentext:

Ein neuer Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton. In den Wäldern von Schonen im südlichen Schweden kommt es zu einem entsetzlichen Verbrechen. Ein kleines Mädchen wird ermordet, als es friedlich spielend im Sandkasten sitzt. Ein familiärer Hintergrund? Doch zwei Tage später der zweite Kindermord, diesmal in der Nähe von Stockholm. Was verbindet die beiden Fälle? Schnell fällt der Verdacht auf eine rassistische Gruppierung, die beide Elternpaare zuvor offen bedroht hat. Aber ist es wirklich so einfach? Und warum tauchen gerade jetzt Hinweise auf einen alten, nie geklärten Mord an einer hochschwangeren Edelprostituierten auf? Olivia Rönning, eine junge ehrgeizige Polizistin, und Tom Stilton, ein einst berühmter Kommissar, sind aus jeweils ganz persönlichen Gründen an der Aufklärung dieser Verbrechen interessiert. Sie kommen einer Geschichte aus auf die Spur, wie sie verquerer und abscheulicher nicht sein könnte…

Leseeindrücke:

Mit "Die Strömung" vom Autorenpaar Cilla & Rolf Börjlind liegt uns ein richtig spannender Schwedenkrimi vor.

Nach "Die Springflut" und "Die dritte Stimme" ist dies bereits der dritte Band der Rönning/Stilton-Serie und somit auch deren dritter Fall. Auch dieses Mal haben die Polizistin Olivia Rönning und der Ex-Ermittler Tom Stilton es mit einem äußerst grausamen Fall zu tun: Die kleine Emilie wird grausam ermordet im Sandkasten des Hauses ihrer Großmutter gefunden. Diese war zuvor kurz abgelenkt worden und hat kurz nicht auf das Kind aufgepasst. Kurz darauf passiert ein weiterer Kindesmord. Wie passend diese beiden Fälle zueinander?

Gerade in Zeiten wie diese wird hier ein hochaktuelles Thema bzgl. Rassismus und Fremdenhass aufgegriffen und gut in diesem Krimi verarbeitet. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und fesselnd. Obwohl ich keinen der beiden Vorgängerkrimis gelesen hatte, fiel mir der Einstieg in die Handlung nicht schwer. Alle Charaktere werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Das Ermittlerduo wurde mir somit schnell vertraut. Auch der schwedische Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Lobenswert auch das eingebundene Textil-Lesezeichen, mit dem sich die knapp 530 Seiten gut einteilen lassen.

Das Cover wirkt sehr aufgewühlt, unruhig und düster, was somit stimmig mit diesem Kriminalroman ist.

Von mir bekommt dieser Krimi 5 Sterne!

@esposa1969