immer besser

Die Strömung - Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Die Strömung
von Cilla Börjlind Rolf Börjlind

Bereits der dritte Roman aus der Feder es Ehepaars Börjlind und auch dieser hat mich voll und ganz überzeugt

Ein Kind wird in einem Sandkasten ermordet, kurze Zeit darauf wird ein zweites Kind im Wald getötet. Olivia, die der Liebe wegen in den einsamen Küstenort „““ gezogen ist, wird mit dem Fall betraut. Doch was kann hier das Motiv sein? Fremdenfeindliche Hetzer wohnen im Dorf, haben die etwas gegen farbige Kinder und morden deshalb? Olivia bekommt Unterstützung von Tom, dem ein Buch mit alten Zeitungsausschnitten zu einem früheren Mord an einer Prostituierten in die Hände fällt. Hängen die Fälle zusammen? Die DNA des Mörders, die unter den Fingernägeln des einen Kindes gefunden wurde, legt dies zumindest nahe. Doch dann kommen Olivia und Tom auf eine ganz andere Spur – und die erweist sich als Fingerzeig in die Vergangenheit.

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Und ein Fall wie er rätselhafter nicht sein könnte. Als Leser tappt man mit den Ermittlerin im Dunkeln und hat auch keinerlei Verdacht, wer der Täter sein könnte. Erst sehr spät werden die Zusammenhänge enthüllt und der Mörder entlarvt. Doch auch hier haben die Autoren noch eine große Überraschung in petto.

Sehr gut gefällt mir auch die Weiterentwicklung der Protagonisten. Tom habe ich hier besonders ins Herz geschlossen. Der ehemalige Polizist, der auch eine Zeitlang auf der Straße gelebt hat. Endlich wird verraten, warum er seinen Beruf an den Nagel gehängt hat. Und ein zartes Pflänzchen der Liebe und Hoffnung enthüllt sich ihm. Es sei ihm gegönnt! Überhaupt mag ich die ganzen Protagonisten der Serie sehr gern. Olivia, Mette mit ihrer Tochter mit Down-Syndrom und selber gesegnet mit Diabetes, Tom und dann erscheint noch jemand Neues auf der Bildfläche, von dem man vielleicht in späteren Bänden noch mehr lesen wird.

Fazit: wer dieses Buch beginnt mag es nicht mehr weglegen bis zum Ende. Also, mit Kakao und Decke aufs Sofa kuscheln und loslesen!