Schwächer als der erste Band

Talon - Drachenherz - Julie Kagawa

Talon - Drachenherz
von Julie Kagawa

Nachdem ich bereits vor einiger Zeit "Drachenzeit", den ersten Band der "Talon"-Reihe gelesen und für gut befunden habe, stand für mich schnell fest, dass ich auch den zweiten Band "Drachenherz" unbedingt lesen möchte. Meine Erwartungen waren sehr hoch und dies wurde mir wohl anscheinend zum Verhängnis, denn obwohl ich die Geschichte an sich wieder ganz in Ordnung fand, muss ich doch sagen, dass mir der erste Band besser gefallen hat.

Dabei kann man der Autorin hier kaum Vorwürfe machen, denn die Geschichte wird gut weitergeführt, die Charaktere haben sich stets weiterentwickelt und auch auf unnötige Längen hat die Autorin dieses Mal verzichtet. Dennoch wollte die Geschichte bei mir lange Zeit nicht zünden, da mich vor allem die Liebesgeschichte nicht überzeugen konnte.

Dabei besitzt die Geschichte wahnsinnig viel Potential, denn Ember und Garrett entwickeln sich sehr gut weiter und auch ihre Liebesgeschichte und die Gefahr, die diese mit sich bringt, wurde wirklich gut beschrieben. Problem ist nur, dass ich hierbei auf Riley, der sich immer wieder einmischt, im Laufe der Liebesgeschichte gerne verzichtet hätte, denn ich finde, dass die Geschichte, die hauptsächlich immer noch den Kampf zwischen Talon und dem St. Georgs-Orden thematisiert, kein Liebesdreieck gebraucht hätte. Allerdings muss man sagen, dass sämtliche neue Figuren hier gut eingeführt wurden und ich keine davon missen mag, da sie alle der Geschichte etwas gebracht haben.

Dazu gibt es einen Punkt, der mich hierbei ebenfalls sehr gestört hat: Man erfährt zwar endlich mehr über Talon und den St. Georgs-Orden und weshalb die Feindschaft auch weiterhin bestehen bleibt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte trotz aller Entwicklungen kaum voran gekommen ist. Dies ist sehr schade, denn ich hatte oftmals das Gefühl, dass die Autorin sich nicht getraut hat, bereits den nächsten Schritt zu gehen, was der Geschichte allerdings sehr gut getan hätte.

Das Cover ist für mich ein absoluter Eyecatcher, das nicht nur hervorragend zur Geschichte passt, sondern auch mit tollen Details und schön anzusehenden Pinktönen überzeugt. Die Kurzbeschreibung hat mir ebenfalls zugesagt, sodass ich dem zweiten Band der "Talon"-Reihe gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hat, hatte ich hohe Erwartungen an "Drachenherz", allerdings konnte dieser mit "Drachenzeit" nicht mithalten, sodass ich am Ende trotz der gut weitergeführten Geschichte und den interessanten Figuren ein wenig enttäuscht bin. Dennoch werde ich auch dem dritten Band "Drachennacht" eine Chance geben, der bereits im Oktober erscheint.