schönes, warmes Buch

von Olli Jalonen

v

~~
(0)

Ein 17-jähriges Junge muss im Sommerferien arbeiten gehen, sein Vater ist erkrankt und er muss Geld verdienen für Schulden. Seine Arbeitsplatz ist in einer Firma welche baut Regenrinnen, aber er hilft auch in Werkstatt und beim Büroarbeiten. Da die Firma ist von sein Haus ziemlich weit, er muss auf die dort in einem Wohnwagen auch übernachten, dort lernt er Rekku - sehr liebes aber geistig zurück gebliebene Kerl, welche arbeitet dort als Helfer.

Unsere Protagonist ist von zu Hause weg und muss sofort zu recht kommen mit die raue Männer Welt, mit die erwachsene Sprache, mit die männliche Witz. In diesen Sommerferien passiert sehr viel und er verwandelt sich von Kind zum ein Mann.

Olli Jalonen hat ein sehr schönes, ruhiges Buch geschrieben in welche die Verantwortung spielt sehr große Rolle , unsere junge Mann nimmt auf seine Schulter die Verantwortung für seine Familie und auch für der Rekku , seine Gedanken und seine Gefühle sind schon wie von einen erwachsenen Mann, er hat keine Angst mehr seine Idee in Leben umsetzen, er fühlt sich groß, handelt wie ein Mann, macht erste Erfahrungen mit Sex und verliebt sich.

Die Schreibweise ist sehr ruhig, entspannt und still, einfach und sehr angenehm zu lesen. Die Erzählung von unseren Protagonist ist sehr genau und detalliert , aus seinen Gedanken strahlt Weissheit und manchmal erlaubt er sich ein Witz. Die ganze Geschichte  hat sehr  helle und warme Klima.

Lesenswert !