Schöne Geschichte

Der vergessene Geschmack von Glück -

Der vergessene Geschmack von Glück
von Lars Simon

Dieser Roman ist ein schönes Wohlfühlbuch was mir gefallen hat. Worum geht es ?
Zuerst einmal spürt man beim Lesen, mit wieviel Hingabe und Detailverliebt dass Essen und der Zubereitung der Lebensmittel geschrieben wurde. Die vielen detailreichen Schilderungen der Zubereitung und der Komposition, haben mich sehr begeistert. Das Buch besteht aber nicht nur aus Passagen wo nur gekocht wird, was man vielleicht vermuten könnte. Der Fokus dieser Geschichte liegt natürlich bei den guten Charaktern und ihrer Story. Erzählt wird abwechselnd zwischen Anna Greta Olsson, der Köchin und Besitzerin eines Hotels auf einer kleinen Insel in den Jahren 1911 - 1913 und dem jungen Koch Leif Söderburg der rund hundert Jahre später auf diese Insel gelangt. Mir hat dieser Wechsel der beiden sehr gut gefallen. Ich mochte Anna Greta sowohl auch Leif. Die Perspektiven wechselten immer passend und erzeugten dadurch sehr viel Spannung. Neben den kulinarischen Beschreibungen, gefielen mir die kleinen schwedischen Inseln und dessen Natur auch sehr gut. Sehr detailgenau wurde über dass Meer und die Fauna der Insel geschrieben. Den Schreibstil mochte ich auch, weil er für mich leicht zu lesen war. Die Kapitelüberschriften die in bestimmten Phrasen der Kapitel waren, hat mir gefallen und war auch sehr unterhaltsam. Toll fand ich auch am Ende des Buches dass Rezept zum nachmachen. Große Plottwists gibt es nicht da schon direkt am Anfang klar ist, wie dass Buch enden wird. Mich hat dass aber nicht gestört. Alles in allem ein schöner Roman den ich gerne weiter empfehle und ich vergebe ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️.