Dass der auch sowas schreiben kann...!

Der vergessene Geschmack von Glück -

Der vergessene Geschmack von Glück
von Lars Simon

Ich bin eher durch Zufall (und eine Buchverlosung) an dieses Buch gekommen. Zuerst hat mich das Cover angesprochen, dann auch Titel und Klappentext. Mit dem Namen des Autors konnte ich zunächst einmal nichts anfangen. Erst als das Buch bei mir angekommen ist, habe ich festgestellt, dass ich vor Jahren die Comedy Reihe des Autors, die mit "Elchscheiße" anfängt, gehört habe. Ein Comedy Autor schreibt einen solchen Roman? Ob das gut gehen kann, habe ich mich gefragt und begonnen zu lesen...

Der Anfang, also wie Leif seinen alten Job gekündigt hat, hat mir schon einmal gefallen. Der Beginn seines neuen Jobs auf der Insel und die Leute, mit denen er dort konfrontiert war, waren auch gut beschrieben. Zwischendurch hatte die Geschichte dann leichte Längen, ehe sie zum Schluß hin wieder Fahrt aufnahm.

Zusätzlich zu Leifs Geschichte geht es auch noch um das Kochen (mit Leidenschaft!), ein altes Verbrechen und die Geschichte der Villa Hemland, in der Leif arbeitet. Und das Buch beinhaltet auch einen Hauch von Fantasy.

Ich persönlich fand diese Mischung gelungen und das Ende hat mir auch gut gefallen. Lediglich für die eine oder andere Länge im Mittelteil ziehe ich einen Stern ab.

Insgesamt aber bin ich positiv überrascht, wie der Autor den Wechsel des Genres gemeistert hat und würde dieses Buch sowohl empfehlen als auch an leidenschaftliche Köchinnen und Köche verschenken.