Rick ist nichts für Langweiler!

Rick - Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt - Antje Szillat

Rick - Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt
von Antje Szillat

Rick Michalski lebt mit seinem Pa und dessen bestem Freund Wutz, sowie den unter Katzenblähungen leidenden Kater Gismo, in einer richtigen Männer-WG! Außerdem spielt in Ricks Leben Oma Mary mit ihrem Hund Helena eine große Rolle.
Eigentlich könnte alles ganz cool sein, bis Ricks Pa sich auf einmal in Ricks Kunstlehrerin Linda verliebt, die den bescheuerten Blassbackenfinn als Sohn hat. Und Finn hat kaum etwas anderes zu tun als Bücher zu lesen und mit seinem Wissen anzugeben. Das geht Rick total gegen den Strich, er spielt lieber Eishockey, wie ein richtiger Junge.
Aber Linda und Finn treiben sich immer öfter in der WG rum und erschleichen sich so langsam einen Platz in Ricks Leben, obwohl er das überhaupt nicht will!

Ich finde die Rick-Reihe wirklich super lustig, obwohl ich kein Kind mehr bin. Eine Empfehlung spreche ich absolut für lesefaule Jungs, aber auch Mädchen aus. Auch Kinder die gerne lesen, werden natürlich mordsmäßig viel Spaß mit Rick und seinem turbulenten Leben haben.

Ich finde Antje Szillats Art zu schreiben einfach großartig, sehr nah am Leben und unglaublich lustig!
Stellt man sich in der großen Pause auf den Schulhof einer Grundschule, so wird man den einen oder anderen Rick entdecken. Antje zeichnet ihre Figuren sehr realistisch, auch wenn so mache Situation etwas überspitzt dargestellt ist, aber das passt hervorragend und gibt der ganzen Geschichte viel Witz und Pepp.

Ich kann eine ganz klare Leseempfehlung für die Rick-Bücher aussprechen und wünsche viel Vergnügen beim Lesen!