Abgefahrene Geschichte mit turbo tollen Charakteren und coolen Witzen!

Rick - Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt - Antje Szillat

Rick - Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt
von Antje Szillat

Ich war schon länger hinter den Rick Büchern her und nachdem auf einer Lesung von Antje Szillat waren, musste ich mir unbedingt den ersten Band mitnehmen und natürlich auch von ihr signieren lassen.
Wer jetzt denkt, dass so ein Kinderbuch nichts für Erwachsene ist, der liegt ja mal so was von falsch!!! Ich (Mitte 20) habe es meiner Mutter (Mitte 50) vorgelesen und wir beiden haben uns dabei köstlich amüsiert. Rick begeistert also jung und alt!
Der Schreibstil ist locker und vor allem lebendig, man ist direkt mitten in der Geschichte. Wenn man das Buch vorliest bekommt es direkt noch mehr Dynamik, wird noch lustiger und so kann man gemeinsam Spaß haben. Man muss jedoch beachten, dass Antje Szillat einige umgangssprachliche Wörter verwendet, was zuerst gewöhnungsbedürftig ist, aber es passt einfach zu Rick und gerade diese Sprache macht das Buch mit aus.
Gismo! Ich liebe Gismo, den pupsenden Kater Gismo! Leider kam er nur sehr selten in der Geschichte vor, aber ich hoffe auf mehr Auftritte in den Folgebänden. Aber der ja sowas von süß! Und das sage ich, obwohl ich kein besonderer Katzenfreund bin (mir sind Hunde nun mal sehr viel lieber).
Das Buch wird aus Ricks Perspektive erzählt wodurch der Leser natürlich zu allem seine Meinung erfährt. Linda und Finn sind nervig und sein Vater trägt nur noch die rosa-rote-Brille.
Die Autorin hat die Charaktere so toll beschrieben, dass man direkt ein Bild von ihnen im Kopf hatte. Vor jedem Kapitel ist ein einseitiger Comic abgedruckt, welcher manche Szenen noch untermalt. In meiner Fantasie sehen die Charaktere teilweise jedoch etwas anders aus.
Momentan lese ich den zweiten Band, aber ich weiß schon jetzt, dass auch die anderen Bände bei mir einziehen werden. Und ich bin auch schon ganz gespannt auf die neue Reihe von Antje Szillat “Maja & Motte”, die sehr vielversprechend klingt.