Realitätsflucht pur

Everyday Escape 1 -

Everyday Escape 1
von Shouichi Taguchi

Perfekt zum Abschalten an einem freien Tag oder entspannten Feierabend

Was tun, wenn die Deadline näher rückt und man vor lauter Arbeitsstress schon nicht mehr richtig schlafen kann? Ganz einfach - der Realität entfliehen und zwar mithilfe der genialen Ideen unserer arbeitslosen besten Freundin!

„Everyday Escape 1“ ist ein Slice-of-Life Manga von Shouichi Taguchi.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir super leicht, dadurch eignet sie sich perfekt zum Abschalten nach einem stressigen Arbeitstag oder auch in den Pausen zwischendurch. Das wird unterstützt durch die episodenhafte Erzählweise, die an Kurzgeschichten erinnert und immer wieder eine amüsante Pointe bereithält.

Die Manga-Reihe handelt von zwei besten Freundinnen, der „Mangaka“ und der „Arbeitslosen“. Aufgrund der Vermeidung von Namen kann man sich gut mit beiden identifizieren.

Tatsächlich erinnern sie mich nicht nur optisch an mich und meine beste Freundin, viele der Aktivitäten unternehmen wir ebenfalls zusammen. Das macht diesen Manga sehr authentisch.

Eine fröhlich-strahlende Farbseite eröffnet die Geschichte. Auch der Zeichenstil gefällt mir sehr gut, die beiden Freundinnen haben Charakter und sehen sehr unterschiedlich aus, dadurch sollte sich jede Leserin mit ihnen identifizieren können. Das große Format des Heftes ist schön handlich und macht im Regal etwas her.

Es werden verschiedene Themen des Erwachsenseins behandelt, von Geld über Arbeit zu nostalgischen und wahrscheinlich idealisierten Erinnerungen an die eigene Kindheit. Allerdings wird der, teils ausschweifende, Alkoholkonsum nicht ausreichend reflektiert und richtet sich somit an eine ausschließlich volljährige Zielgruppe.

Die Kapitel flogen nur so vorbei und machen in ihrer Kürze trotzdem viel Spaß. Es handelt sich um eine richtige Wohlfühl-Geschichte zum Abschalten.

Eine Manga-Reihe über die schönen Seiten des Alltagslebens für alle, die sich im grauen Alltag nach etwas Gemütlichkeit sehnen...