raues isländisches Flair

Höllenkalt -

Höllenkalt
von Lilja Sigurdardóttir

Der Island-Krimi beschreibt in anschaulicher Weise die rauen Wetterbedingungen und das Klima in Island, sowie die kulturellen Feinheiten und Unterschiede. Diese Stimmung und die Kultur werden sehr gut vermittelt.

Arora gefällt mir als starker Charakter sehr gut, sie ist vielschichtig und interessant, zeigt aber auch ihre schwachen Momente und begibt sich in ungünstige Situationen. Ihr berufliches Interesse kann sie nicht ausschalten, auch wenn sie in Island auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester ist und vielleicht ist sie genau deshalb so gut in ihrer Branche. Das Wohnhaus, in dem ihre Schwester mit Björn gewohnt hat, ist eine Sammlung von interessanten Menschen, die alle ihre kleinen Geheimnisse haben und sie voreinander verbergen. Diese Schicksale und zusätzlichen Nebenhandlungsstränge machen die Suche nach Aroras Schwester umso spannender.

Ich freue mich auf die weiteren Teile und hoffentlich auch wieder mit ein paar für mich neuen Eindrücken in die isländischen Gepflogenheiten.