Außergewöhnlicher Krimi

Höllenkalt -

Höllenkalt
von Lilja Sigurdardóttir

Áróra Jónsdóttir, zur Hälfte Engländerin und zur Hälfte Isländerin, fliegt auf Bitten ihrer Mutter nach Island, um nach ihrer Schwester Isafold zu suchen. Diese hat bereits seit einiger Zeit kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Áróra ist wenig begeistert, da sie bereits mehrfach erfolglos versucht hat, Isafold vor ihrem gewalttätigen Freund Björn zu schützen.

Höllenkalt von Lilja Sigurdardóttir ist ein außergewöhnlicher Krimi, der in vielerlei Hinsicht überzeugt. Die Suche nach Isafold geschieht nicht nach dem normalen Muster eines Krimis. Áróra, die Ermittlerin im  Bereich Wirtschaftskriminalität ist, geht gleichzeitig einem Fall nach, auf den sie zufällig stößt. Unterstützung bei der Suche nach Isafold erhält sie von dem Polizisten Daniel.

Die kurzen Kapitel ermöglichen ein flüssiges Leseerlebnis und die Darstellung der Landschaft ist atmosphärisch. In die Charaktere Áróra und Daniel konnte ich mich sehr gut hineinversetzen, da ihre Gedanken und Gefühle detailliert dargestellt wurden. Besonders die spezielle Art von Áróra hat mir sehr gut gefallen. Die Nebencharaktere passen gut in die Geschichte und die schwierige Beziehung der Schwestern kommt ebenso zum Tragen.

Ein vielschichtiger und spannender Krimi, den ich nur empfehlen kann.