Rasante Fortsetzung

Peanut Jones und die zwölfte Pforte -

Peanut Jones und die zwölfte Pforte
von Rob Biddulph

Der spannende Kampf um die Stadt der Bilder geht weiter

Peanut Jones kehrt zurück in die Stadt der Bilder.
Wieder mit dabei ist ihr bester Freund Rockwell und ihre kleine Schwester Little-Bit.
Es wird auch höchste Zeit, dass sie in Chroma ankommen, denn die Zeichensetzer brauchen unbedingt Peanuts Unterstützung.
Der fiese Mr. White treibt nun auch noch in der realen Welt sein Unwesen, und muss unbedingt gestoppt werden.

Aufgepasst, dies ist bereits der zweite Band um Peanut und ihren Kampf, gegen Mr. White. Den Vorgänger sollte man auf jeden Fall gelesen haben.
Endlich geht es mit den Abenteuern in Chroma, der Stadt der Bilder, weiter. Aber ich finde, das zweite Buch unterscheidet sich ein bisschen von dem ersten.
Im ersten Teil wurden vor allem die vielen verschiedenen Künstler und Zeichenstile vorgestellt und gezeigt. Chromas Vielfalt stand dort im Fokus.
Hier geht es zwar auch wieder um die Kunst, aber anders und nicht ganz so extrem. Einzelne Bilder, Gemälde und Skulpturen spielen zwar eine Rolle, aber auch der Widerstand der Zeichensetzer und der Kampf, gegen Mr. White.

Das soll aber nicht heißen, dass dieser Band weniger spannend ist als sein Vorgänger. Im Gegenteil: Ganz toll fand ich, dass die drei Freunde die Stadt der Bilder verlassen konnten und in der echten Welt Mr. White jagen. Das brachte eine spannende Abwechslung rein und die Art, wie sie die Welten wechseln, eröffnet eine Menge neuer Möglichkeiten.

Die Geschichte ist insgesamt wieder unheimlich abwechslungsreich und spannend.
Die Kapitel sind wieder prima zum Vorlesen geeignet, da sie sehr kurz sind.
Häufige Szenenwechsel sorgen für ein rasantes Tempo. Manchmal passiert alles gleichzeitig.
Am Ende werden alle gezeigten Kunstwerke in einem Glossar kurz erklärt.
Die Zeichnungen sind wieder wunderschön und zahlreich. Das ganze Buch ist ein einziges Kunstwerk.