Ein Schmuckstück im Buchregal!

Peanut Jones und die zwölfte Pforte -

Peanut Jones und die zwölfte Pforte
von Rob Biddulph

Ich lese sehr gerne gemeinsam mit meinem Sohn Bücher, die viele Bilder haben und neben einer tollen Story auch etwas fürs Auge sind! Mit dieser Reihe rund um Peanut-Jones ist uns ein solcher Treffer gelungen und wir sind sehr froh diese fantasievolle Kinderbuchreihe entdeckt zu haben! Da uns der erste Band schon so gut gefallen hat, mussten wir auch unbedingt diesen zweiten lesen und wurden nicht enttäuscht-ganz im Gegenteil! Da der erste Teil nahtlos in den zweiten übergeht, ist es empfehlenswert diese Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen- es würden einem aber sonst auch ganz zauberhafte Illustrationen entgehen wenn man den ersten Band auslässt!

Im zweiten Teil verschwinden überall auf der Welt berühmte Kunstwerke. Im einen Moment hängen sie noch in Museen, im nächsten Moment zerfallen sie zu Staub. Peanut, ihr Schulkamerad Rockwell und ihre kleine Schwester Little-Bit glauben, dass Mr. White, der Schurke aus der Stadt der Bilder, dahinterstecken könnte. Um zu verhindern, dass er dort alle Kreativität zerstört, macht sich das Trio auf den Weg zurück nach Chroma. Sie schließen sich dem Widerstand an, der Mr. White schon beobachtet. Warum reist er zu den zwölf Pforten am Rand der Stadt der Bilder? Und was hat es mit der mysteriösen zwölften Pforte auf sich?

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder absolut kindgerecht und flüssig zu lesen. Dadurch sind wir gut in der Handlung vorran gekommen und geradezu durch die Seiten geflogen. Innerhalb von zwei Tagen hatten wir dieses großartige Abenteuer durchgelesen, weil wir imnmer wissen wollten wie es weiter geht! Es geht humorvoll, spannend und sehr fantasievoll zu.

Peanut Jones muss man einfach gern haben und so sind uns die Protagonistin, ebenso wie ihre kleine Schwester Little-Bit und ihr Freund Rockwell ans Herz gewachsen. Wir konnten immer mit ihnen mifiebern und hatten gemeinsam mit ihnen viel Spaß bei diesem spannenden Abenteuer!

Ein Highlight haben auch dieses mal wieder die vielen atemberaubend-schönen Zeichnungen auf jeder Seite dargestellt. Sie haben perfekt zum Inhalt gepasst und sind wirklich für Klein und Groß ein absoluter Genuß und zum staunen!

Das Abenteuer war auch dieses mal wieder spannend, actionreich und fesselnd. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir kommen sehr gerne zum dritten Teil der Reihe wieder! Ein kleiner Cliffhanger findet sich auch diesmal am Ende, sodass wir kaum erwarten können weiterzulesen.

Fazit: Ein ganz besonderes Schmuckstück im Buchregal und ein sehr fantasievolles und spannendes Abenteuer! Wir freuen uns schon unheimlich auf Band 3!