Macht genauso viel Spaß wie der erste Band!

Peanut Jones und die zwölfte Pforte -

Peanut Jones und die zwölfte Pforte
von Rob Biddulph

In den zweiten Teil der Reihe rund um Peanut und die Rettung der geheimen Stadt Chroma lässt sich ohne Probleme starten. Die ersten Kapitel sind noch einmal mit den wichtigsten Infos des ersten Buches gespickt, ohne dass es wie ein großer Infodump wirkt, und man bekommt direkt Lust, zu erfahren, was einen diesmal an kreativ-kuriosen Dingen erwartet.

Schnell wird klar, dass hier auf jeden Fall eine größere Portion Action mit dabei ist, denn das Trio – Peanut, Rockwell und Little-Bit – starten nach einer ganz kurzen Einführung direkt wieder ins Abenteuer. Die Idee, dass die Zeit in Chroma schneller verläuft, trägt natürlich dazu bei, dass die Situation viel prekärer ist als am Ende des ersten Teils. Das ist eine sehr gute Spannungsgrundlage und man spürt direkt zu Beginn diese Zeitnot hinter dem ganzen Widerstand und die Befreiung von Chroma aus den fiesen Machenschaften von Mr. White wird immer dringender. Dadurch, dass man nun auch genau weiß, wer sich hinter Mr. White verbirgt, verlagert sich die Gefahr auch auf die „echte“ Welt.

Insgesamt tragen wieder vor allem die Illustrationen dazu bei, dass die Szenen so schön wirken. Besonders die Verfolgungsjagd durch Paris und New York wurden dabei wunderbar bebildert und fangen die Spannung sowie den Charme der Städte gut ein. An wenigen Stellen fand ich die Schrift etwas zu dunkel für die dazugehörigen Bilder (oder umgekehrt), ansonsten harmonierten Bild- und Textebene toll miteinander.

Wie im ersten Teil merkt man auch wieder das hohe Maß an Kreativität, was in die Geschichte eingeflossen ist. Ich mag es sehr, dass vieles dadurch super abgedreht ist, aber gleichzeitig noch so einen Charme und Witz hat. Dieser Teil macht also genauso viel Spaß wie der vorherige.

Der angekündigte dritte und letzte Teil wird natürlich auch gelesen, jetzt wo Mr. White sein Ass im Ärmel enthüllt hat. Spannend ist, dass die Sache für Peanut jetzt noch einmal persönlicher wird, als sie eh schon ist. Ich freue mich schon sehr auf die vielen kreativen Einfälle im nächsten Buch!