Rasant, spannendes Krimi-Abenteuer

Codeword HANNA -

Codeword HANNA
von Axel Täubert

rasant, spannend und abenteuerliche Geschichte mit Hanna der künstlichen Intelligenz

"Codewort HANNA - Auf der Flucht mit der KI" von Axel Täubert, ist ein rasant, spannendes Abenteuer und der Beginn einer aufregenden Freundschaft.

Die Kinder Matilda, Vincent und Michel dürfen ihre Eltern am Tag der offenen Tür, zu deren Arbeitsplatz bei Beagle, einer riesigen Technik-Firma begleiten. Das Hauptgebäude lädt regelrecht für eine Erkundungstour ein, bei dem es endlose Geheimnisse zu entdecken gibt. So treffen sie zufällig auf Hanna, eine nur digital existierende Intelligenz, die sich jedoch rasend schnell weiterentwickelt. Als Kriminelle es jedoch auf Hanna abgesehen haben und sie stehlen wollen, müssen die Kids handeln und setzten alles dran, dies zu verhindern. Werden sie es schaffen, eine Katastrophe abzuwenden und ihre neu gewonnene Freundin zu retten?

Axel Täubert nimmt seine Leser mit, in ein von Anfang an temporeich, und spannendes Krimi-Abenteuer, in der Welt der künstlichen Intelligenz. Bereits der mitreisende Einstieg, aber auch der locker, leicht und überaus bildgewandte Schreibstil sorgen für beste Leseunterhaltung.

Die Charaktere bilden eine gelungene Mischung aus sympathisch dargestellten Figuren, in die man sich gut hineinversetzten kann. Besonders von Matilda waren wir mehr als angetan und haben sie über ihr Technikwissen fast schon etwas bewundert.

Die Handlung baut sich spannungsgeladen und überaus abenteuerlich auf. Man ist fasziniert von Hannas rasend, schnellen Entwicklung, die aber auch fast schon ein wenig beängstigend war. Wobei man sich bei näherer Betrachtung durchaus vorstellen könnten, das es eine künstliche Intelligenz wie Hanna, vielleicht sogar schon gibt. Gefallen haben uns ebenfalls auch die authentischen Einblicke, hinter die Kulissen eines Technik-Konzerns.

Unterstrichen wird das Abenteuer durch lesefreundliche Kapitel, knappe Überschriften und wundervoll, lebendig gezeichneten Illustrationen.

Insgesamt ein atemraubend, spannend und mitreisendes Krimi-Abenteuer das für grossartigen Lesespass sorgt.