Perfekte Lektüre für einen kalten Advents-Nachmittag

Beschwipste Engel küsst man nicht - Tina Grube

Beschwipste Engel küsst man nicht
von Tina Grube

In der in acht Kapiteln erzählten Kurzgeschichte „Beschwipste Engel küsst man nicht“ von Tina Grube darf der Leser die Protagonistin Nina begleiten, während sie ein Weihnachtsfest erlebt, welches sie so schnell sicher nicht vergessen wird...

Die junge Kindergärtnerin Nina ist dieses Jahr ein absoluter Weihnachts-Fan: ihre Wohnung ist prall geschmückt und sie freut sich unglaublich, einen Mann gefunden zu haben, der das Weihnachtsfest mit ihr verbringen will. Zuvor muss Nina jedoch noch an der Seite ihres als Weihnachtsmann verkleideten besten Freundes Jens bei einer wohlhabenden Familie einen Auftritt als Weihnachtsengel hinter sich bringen. Begeistert stürzt sie sich in diese Aufgabe, doch der Auftritt verläuft ganz anders als erwartet und gibt unwillkürlich den Startschuss für ein wahrlich wundervolles Weihnachten!

Ninas kleine Weihnachtsgeschichte liest sich wirklich schön und bietet perfektes Lesefutter für einen kalten Tag im Advent, denn auch wenn es sich hier – anders als der Titel vielleicht vermuten lässt – nicht in erster Linie um eine klassisch-kitschige Liebesgeschichte handelt, wird einem hier bei der Lektüre doch eindeutig warm ums Herz. Der Schreibstil ist sehr angenehm, so dass in Kombination mit der sehr humorvollen Erzählweise die Seiten im Nu verfliegen.

Nina habe ich als eine sehr sympathische Protagonistin wahrgenommen, mit der man über den gesamten Verlauf der Handlung gut mitfühlen konnte. Einen besonders schönen Eindruck haben bei mir jedoch die Nebencharaktere hinterlassen, die – ohne an dieser Stelle inhaltlich zu viel zu verraten – Ninas Weihnachten mit ihrer liebenswürdigen Art zu einer ganz besonderen Erfahrung gemacht haben. Das Ende habe ich persönlich zwar als etwas plötzlich und vielleicht sogar ein wenig ausbaufähig empfunden, aber dennoch wurde die Geschichte hier zu einem runden und durchaus schönen Ende gebracht, welches gleichzeitig auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit diesen liebgewonnenen Charakteren hoffen lässt!

Fazit: eine gelungene Kurzgeschichte über das Fest der Liebe voller Überraschungen und mit vielen sympathischen Figuren!