Pädagogisch wertvoll!

Verlag : Papierverzierer

ISBN: 9783944544076

Fester Einband: 24 Seiten

Zur Autorin:

August Gral hat in Hildesheim Germanistik und Kulturwissenschaften studiert. Er ist seit Jahren ein gefragter Geschichtenerzähler, der nebenberuflich vorerst an Schulen und in Kindergärten selbstgeschriebene Geschichten vorlas.

Als Familienvater gehen die fantastischen Anregungen nicht aus und der Überfluss an immer neuen Ideen füllt bergeweise Schmierzettel und Notizbücher.

Zum Inhalt:

Der kleine Troll ist am suchen. Kein Baum ist gut genug. Der eine ist zu dünn, der nächste zu dick, einer hat zu wenig Nadeln. Kein Baum ist gut genug. Der kleine Troll sucht den perfekten Baum. Bei seiner Suche stößt er auf einen Engel in Not. Kann der kleine Troll dem Engel wirklich helfen?

Ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder. Ich bin ganz begeistert. Ich habe das Buch meinen Kindern (3-6 Jahre) im Kindergarten vorgelesen. Egal ob groß oder klein, alle waren begeistert. Besonders das die Pilze eine Schneeballschlacht machten hat Ihnen gut gefallen.

Die Gestaltung des Bilderbuches finde ich wunderschön. Die Bilder sind alle recht hell gezeichnet und da der Hintergrund schwarz gehalten ist, kommt es sehr gut zur Geltung. Auch der Troll ist sehr freundlich getroffen. Manchmal hab ich mir gedacht das es von der Bildgröße ruhig ein größeres Format hätte sein können. Aber dieses war auch sehr handlich.

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und das Buch lässt sich gut vorlesen. Ich habe selten ein so liebevoll gestaltetes und geschriebenes Buch gelesen. Es ist wirklich ein Juwel unter den Bilderbüchern. Und die Geschichte ist mal was ganz anderes.

Einziger Nachteil für mich war das im Bilderbuch die Rede vom „Weihnachtsmann“ ist. Bei uns kommt im Kindergarten traditionell das Christkind. Aber da ich es mir vorher natürlich durch gelesen habe, konnte ich es einfach abändern. Da der Weihnachtsmann nicht abgebildet war, war das gar kein Problem.

Mein Fazit:

Also aus pädagogischer Sicht kann und muss ich dieses Bilderbuch einfach nur empfehlen. Hier passt einfach alles. Ein liebevoller Text und wunderschöne Bilder!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen!