Ein zauberhaftes weihnachtliches Buch für kleine und große Leser !

Der kleine Troll und der Weihnachtsstern - August Gral, Julia Sterz

Der kleine Troll und der Weihnachtsstern
von August Gral Julia Sterz

Der kleine Troll hat all seine Freunde zum Weihnachtsfest eingeladen. Einen Tag vor Heilig Abend macht er sich auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Doch auf seinem Weg durch den verschneiten Wald verläuft er sich und trifft auf einen kleinen Engel, der dringend seine Hilfe braucht. Die Zeit droht dem Troll davon zu laufen und vom perfekten Baum noch immer keine Spur. Kann er Weihnachten noch retten ?

Die Illustrationen wirken auf den ersten Blick etwas dunkel und grob, wenn man sie jedoch eingehender betrachtet, dann erkennt man die Liebe zum Detail mit der die Illustratorin hier gearbeitet hat. Leider kann ich nicht ganz einordnen mit welchen Farben sie diese kleinen Wunderwerke vollbracht hat. Manche Zeichnungen wirken wie Kreide, andere eher wie Buntstift auf Karton. Fakt ist: Ich finde sie wunderschön !

Die Geschichte ist goldig und überraschend bedeutungsvoll, denn sie lässt die "großen" Leser für einen Moment den stressigen Vorweihnachtsalltag vergessen und sorgt dafür, das wir uns auf heute nicht mehr Selbstverständliches, wie Zusammenhalt oder Selbstlosigkeit besinnen.

Für die "Kleinen" ist es eine fabelhafte weihnachtliche Geschichte, bei der sie sich mit ihren Eltern auf die Couch kuscheln und viele tolle Dinge entdecken können.