Packende Reise ins ewige Eis

Schmelzpunkt -

Schmelzpunkt
von Wolf Harlander

Der Autor widmet sich in seinem neuen Buch wieder einem aktuellen Umweltthema. Es wird immer heißer auf der Erde und die Arktis schmilzt. Der junge Inuit Nanoq Egede stößt auf zahllose qualvoll verendete Tiere im Eis. Was steckt dahinter? Die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan wird hinzugezogen und nach einer Untersuchung der toten Tiere steht fest, sie sind nicht auf natürliche Weise gestorben. Mit von der Partie ist auch der BND, der einer Spur mitten in geheime Machenschaften verfolgt.

In mehreren Handlungssträngen erzählt Wolf Harlander von den vielen Gefahren, die vom rasanten Schmelzen der Arktis ausgeht. Sehr schnell davon betroffen sind die Inuit, was sehr klar herausgestellt wurde. Es dauert eine Weile, doch irgendwann laufen die Handlungsstränge zusammen und ergeben ein abgerundetes Bild. Das drohende Szenario wurde sehr authentisch dargestellt, vor allem zu Beginn die ganzen Kreuzfahrttouristen, die die Welt im ewigen Eis als großen Spielplatz ansehen und sehr egoistisch handeln. Spannend war auch die Auflösung des Umweltszenarios, bei dem bekannte Mächte involviert sind. Es fehlt auch nicht an actionreichen Szenen und abenteuerlichen Missionen. Ich habe mich von Anfang bis Ende super unterhalten gefühlt, da die Spannung konstant hochgehalten wird und durch die kurzen Kapitel und Szenenwechsel ein toller Lesesog entsteht. Wieder ein klasse Buch des Autors!