Nicht springen!

Nicht springen! - Jens Lossau

Nicht springen!
von Jens Lossau

Jannik ist vierzehn Jahre alt und will sich umbringen. Er hat vor, von einem der Türme im Schwimmbad zu springen. Doch noch fehlt im der richtige Mut dazu. Währenddessen zieht er mit seiner Mutter und seiner Schwester zu Sam und seinen beiden Kindern. Nach dem Tod von Janniks Vater vor zwei Jahren ist seine Mutter eine neue Beziehung mit Sam eingegangen. Diese Patchworkfamilie durchlebt nun eine ungewöhnliche Zeit. Insbesondere weil Jannik glaubt, das Unglück anzuziehen. Und tatsächlich geschehen einige merkwürdige Dinge.

Ich kam sofort in die Geschichte von Jannik rein. Das Buch ist in der Ich-Form von Jannik geschrieben, wodurch ich einen prima Einblick in seine Gedanken bekommen habe. Seine Erinnerungen gehen bis in den Kindergarten zurück, wo es anfing mit seinem “Unglück-Bringen”, das sich bis heute so durchzieht. Kein Wunder dass er glaubt, daran in irgendeiner Weise die Schuld zu tragen. Einige der Ereignisse waren total witzig beschrieben, so dass ich etliche Male laut lachen musste. Der Schreibstil war leicht und flüssig und die Geschichte war klar erzählt. Es war interessant zu lesen, wie Jannik seinen Alltag meisterte und mit seinen neuen Geschwistern und seinem Stiefvater zurecht kam. Wie Jugendliche so sind gab's natürlich auch die eine oder andere Situation, in der es krachte. Aber das gehört einfach zur Findung einer neuen Patchworkfamilie dazu. Ich fand das Buch unterhaltsam und lesenswert und vergebe vier Sterne.