Der Pechvogel

Nicht springen! - Jens Lossau

Nicht springen!
von Jens Lossau

Nicht springen von Jens Lossau

Der 1974 in Mainz geborene Autor Jens Lossau hat bisher in diversen Genre wie Thriller, Krimi, Mystery und Horror etliche erfolgreiche und lesenswerte Bücher veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit Jens Schumacher, der ebenfalls 1974 in Mainz geboren wurde, schrieb er etliche Krimis und wurde dadurch richtig bekannt. Nicht springen ist nach Phobie und Zapping

sein drittes Ebook, das auf den Markt kommt.

Zur Handlung:

Jannik fühlt sich mit seien 14 Jahren immer noch unsicher und zweifelt ständig an sich selbst. Er ist einfach ein Pechvogel. Er ist genervt von seinem Umfeld, und tritt stets ins Fettnäpfchen. Er kann nicht begreifen warum in seiner Gegenwart ständig Missgeschicke passieren. Sein bisheriges Leben ist gepflastert von Katastrophen und Unfällen, aber jetzt kommt es noch schlimmer. Mit 14 Jahren landet er auch noch mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in einer Patchwork Familie. Aber auch in der neuen Familie kommt er nicht richtig an und fühlt sich überfordert. Durch seine Labilität kommt er immer wieder in größte Schwierigkeiten und kann sich weder behaupten noch durchsetzen. Durch unprofessionell pädagogisches Handeln der Lehrer und fehlender fester erzieherischer Strukturen im Umfeld wird diese Unsicherheit bei Jannik ausgelöst. Dadurch gerät er immer weiter ins Abseits. Bis sich die Ereignisse überschlagen und er keinen anderen Ausweg mehr sieht, er muss sich umzubringen, er muss sterben damit das alles aufhört. Ein Sturz vom 10 Meter Sprungturm ins trockene Schwimmbecken und alles wäre gelöst.

Die gewählte Erzählform der Handlung finde ich in Nicht springen sehr angenehm, weil ich mich dadurch besser in Gedankenwelt von Jannik einfühlen konnte. Die Gefühlswelt von Jannik ist von Beginn an vom Autor sehr anschaulich und einfühlsam aufgebaut worden. Manchmal hat mich das Unverständnis und die leicht oberflächliche Haltung seiner Mutter ihm gegenüber gestört, da sie ja die Zusammenlegung der Patchwork Familie forciert hat.

Jens Lossau hat mit diesem Buch humorvolle, energiegeladene und gefühlvolle Seiten gefüllt. Wirkliche Spannung wurde für mich jedoch nicht erzeugt. Für mich war es anregend und ich kann es als leichte Lektüre weiter empfehlen.