nicht nur rosarot

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

Ehrlich gesagt bin ich erst durch einige "negative" Bewertungen auf das Buch aufmerksam geworden. In denen wurde moniert, dass das Buch nicht leicht und "seicht" genug ist und neben der Liebesgeschichte auch eine Anti-Liebesgeschichte hat, in der der eine Partner den anderen durch psychologische Tricks körperliche Dominanz versucht zu unterdrücken. Gut, dachte ich. Endlich mal nicht nur rosarot.
Ich war gespannt.

Das Buch liest sich dank des angenehmen Erzählstils leichter als man denkt. Die dramatischen Szenen werden nicht überhöht. Die teilweise etwas spröde und burschikose Art der Hauptdarstellerin ihr Schicksal zu verarbeiten und sich mit ihrer Vergangenheit mehr und mehr auseinanderzusetzen, hat mir gefallen.

Da sie sofort nach der Trennung von dem einen Mann schon den Neuen kennenlernt, macht diese Beziehung eine Entwicklung durch, der man mit einem Schmunzeln folgt, da beide gebrannte Kinder sind und sich mit Händen und Füßen gegen ihre Gefühle wehren.

Mir hat das Buch Spaß gemacht - eben auch weil es aus den all zu kitschigen Titeln herausragt.