Kurzweiliges Buch über wichtige Themen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben -

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
von Mhairi McFarlane

Das Buch handelt von Harriert,die ihren Freund verlässt, nachdem dieser ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Da sie nun ohne Bleibe da steht, zieht sie kurzerhand zu einem gewissen Cal in ein Haus. Doch so schnell lässt sich ihr Exfreund nicht abwimmeln…

Toll umgesetzt fand ich Harriets Job als Hochzeitsfotografin und die damit verbundenen Einblicke in verschiedene Leben für ein paar Stunden an so einem großen Tag.

In diesem Buch spielt die aktuelle Liebesgeschichte eher eine untergeordnete Rolle, was mal eine nette Abwechslung war. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb enthält das Buch sehr starke Aussagen und behandelt viele wichtige, zwischenmenschliche Themen wie toxische Beziehungen, emotionaler Missbrauch, aber auch fremdgehen um eine Auswahl zu nennen.

Die genannten Themen waren ausführlich und realistisch beschrieben und zeigen, dass man leicht von der einen kritischen Beziehung in die nächste rutschen kann und dass es sehr schwer sein kann, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Von außen betrachtet wirkt alles ganz logisch und mehrfach habe ich einfach nur den Kopf über die Protagonistin geschüttelt, aber wenn man in einem solchen Problem drinsteckt, kann es sehr schwer sein, da wieder auszubrechen. Trotz der Wichtigkeit der Themen und dem wirklich guten Umgang damit, wirkte die Geschichte für mich überladen von all der Schwere und den verschiedenen Hintergrundstorys. Es kam mir vor, als ob man alle möglichen Themen unbedingt unterbringen wollte. Manche Aspekte haben sich dadurch dann im Sand verlaufen, wie zb. Das Problem mit Cals Vater.

Das Ende war humorvoll und definitiv verdient. Es hat zur Geschichte gepasst, aber ob es so realistisch war, da habe ich Zweifel.

Vielleicht ist es etwas übergenau, aber es wurde mehrfach sehr salopp mit Worten wie Panikattacken oder posttraumatische Belastungsstörung umgegangen, was mich etwas geärgert hat. Bei solchen sensiblen Themen muss das wirklich nicht sein und auch wenn es nur so dahingesagt war, hätte man die Wörter leicht ersetzen können.

Zusammenfassend ein Buch, welches Probleme in einer Beziehung thematisiert und das nicht zu wenig. Gerade deshalb ist es sehr aktuell und wichtig, aber nichts für jemanden, der nur einen locker leichten Liebesroman erwartet. Es war ein kurzweiliges Buch, das jedoch einige Schwächen hatte.