Nicht nur für Autofans

Wer hupt denn da? - Anna Taube

Wer hupt denn da?
von Anna Taube

Dieses Kinderbuch ist eine Aufzählung verschiedenster Fahrzeuge, aufgebaut nach einem altbekannten Prinzip ("Bist du meine Mama?", "Wer hat hier Miau gesagt?" etc.) und doch irgendwie neu, denn diesmal geht es um ein Autorennen. Wir lernen verschiedene Fahrer kennen und dank der eingebauten Geräusche wird es auch noch mal spannend.

Die Zeichnungen sind comichaft. das ist gerade für so junge Kinder wirklich angenehm und interessant. Die Illustrationen passen zu den Texten. Die Bilder haben Wiedererkennungswert.
Die Story bleibt interessant, denn es gibt immer wieder neue interessante Wendungen. Es ist nicht spannend, aber das muss es für ein Kind auch nicht sein.
Die Sprache ist kindgerecht. Besonders toll ist es, dass alles gereimt wird. Es ist immer wieder toll, wenn das Kind dann mitsprechen bzw. reimen kann. es ist relativ viel Text auf den Seiten und gerade für jüngere Kinder könnte man etwas einkürzen.

Ein wirklich tolles Kinderbuch mit den Geräuschen wird die Aufmerksamkeit lange aufrecht erhalten. Klare Empfehlung für Kinder ab eineinhalb (evtl. dann gekürzt).