Neues Lieblingsbuch!

Cinder & Ella - Kelly Oram

Cinder & Ella
von Kelly Oram

Ella hat einige Schicksalsschläge auf einmal zu verkraften- sie hat einen schwere Autounfall und verliert dabei nicht nur ihre Mutter, sondern trägt auch noch schwere Verletzungen und Narben von sich. Sie muss ihr Leben zurücklassen und zu ihrem Vater und dessen Familie ziehen, nachdem sich 8 Monate lang in der Reha war. Zu allen alten Freunden hat sie den Kontakt abgebrochen- außer zu ihrem besten Freund Cinder, den sie über ihren Blog kennengelernt hat. Sie hat Gefühle für ihn, doch sie weiß nicht, dass er diese auch erwidert- und Hollywoods bekanntester Schauspieler und Frauenschwarm ist.

Schreibstil/Cover:
Das Cover ist gar nicht so spektakulär für das Buch, dass sich hinter diesem Buchdeckel versteckt. Angefangen beim Schreibstil. Es ist aus zwei Perspektiven geschrieben- einmal aus Ellas Sicht und aus der Sicht von Brian (Cinder!). Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Man kann sich wunderbar in die Gefühlswelt beider Protagonisten hineinfühlen und verstehen, warum sie handeln, wie sie handeln. Ich habe mehrfach eine Gänsehaut bekommen, weil mich der Schreibstil und die Sätze der Protagonisten (gerade Brian!) so berührt habe. Der Schreibstil war so echt, so authentisch, so nah am Leben, und das, obwohl die Geschichte so märchenhaft und, ich muss es leider sagen, etwas unrealistisch ist. Doch genau das liebe ich an diesem Buch so sehr.

Dieses Buch konnte mich einfach restlos überzeugen. Ich bin in diesem Genre zu Hause und habe schon viele Geschichten gelesen- doch diese war so erfrischend anders, so wunderschön, aber auch so vielseitig. Ganz viele Themen sind aufgegriffen worden, ohne, dass es überladen wirkte: die Probleme, wenn man einen Autounfall hinter sich hat, die Reaktion anderer Menschen, wenn man nicht makellos ist, die Schattenseiten des Ruhmes, Internetbeziehungen, Taumel der Gefühle, Probleme einer Patchworkfamilie und und und. Jede einzelne Handlung hat mich in ihren Bann gezogen. Manchmal war ich kurz davor, zu weinen. Ich bin super leicht in das Buch hereingekommen, bereits nach dem Prolog musste ich das Buch zuklappen, weil mich die Handlung mit voller Wucht getroffen hat. Ich habe teilweise richtig gelacht, habe mehrfach eine Gänsehaut bekommen, weil mir die Worte so unter die Haut gegangen sind, weil ich es so schön fand, und teilweise habe ich Fangirlanfälle bekommen, weil ich mich so auf den weiteren Verlauf der Handlung gefreut habe. Schon lange nicht mehr hat mich ein Buch so überzeugt.

Charaktere:
Ella war eine sehr eigensinnige Protagonistin. Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich sie nicht mochte- ganz im Gegenteil. Sie ist witzig, klug, sehr wortgewandt, manchmal stark und manchmal schwach, was sie so realistisch und menschlich macht. Brians Art fand ich einfach super erfrischend. Einerseits ist er ein Charmeur, der auch bekannt als Frauenheld ist und weiß, dass er gut aussieht. Er ist nun mal Schauspieler. Doch er hat mein Herz im Sturm erobert. Selten habe ich mich so schnell in einen Protagonisten "verliebt", ich bin geschmolzen bei all seinen lieben Sachen, die er teilweise gesagt hat. Und bewundernswert fand ich, dass all die Komplimente komplett aufrichtig herüberkamen. Ich habe seine Emotionen gespürt und mehrfach habe ich dafür eine Gänsehaut bekommen.
Besonders die Chat-Nachrichten von Cinder und Ella habe ich absolut begierig gelesen, ihr Witz, das gegenseitige Necken, ihre Diskussionen.... es war einfach wunderbar zu verfolgen!

Fazit:
Das Buch hat mich komplett überzeugt und ist nicht nur ein Jahreshighlight, sondern auch mein neues Lieblingsbuch geworden. Selten hat ein Buch so viele echte Emotionen bei mir ausgelöst, selten konnte ich mich in einer Geschichte so schnell verlieren. Absolut süße Liebesgeschichte, die ich immer wieder lesen würde! Ich würde dem Buch so gerne mehr als 5 Sterne geben, wenn ich es könnte ;-)