Neue Fantasy von Laura Labas

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald -

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald
von Laura Labas

Night of Shadows and Flames - Der wilde Wald ist der Auftakt zu einer New Adult-Fantasy von Laura Labas. Die Autorin entführt uns darin in eine mystische und düstere Welt, in der Hexen von Vampiren unterdrückt werden. Ich konnte mich durch die Art der Erzählung recht schnell im Reich Wimborne zurechtfinden und mochte die Atmosphäre wirklich sehr. Die Idee der unterdrückten Hexen und der Mix mit den beherrschenden Vampiren und den vielen anderen Wesen ist ein sehr gelungenes Worldbuilding. Der lockere, frische und jugendliche Stil machte es mir leicht, in diese Welt einzutauchen.

Billie ist eine taffe und mutige Protagonistin, mit der man als Leser schnell warm wird und die sich und ihre Familie durch die Gefahren Wimbornes zu manövrieren versucht. Dabei gerät sie in die Hände von Vampir Tian und muss sich von nun an in seinem Anwesen zurechtfinden. Dass Billie dabei auf einen bunten Haufen weiterer Charaktere trifft wie etwa skurrile Hausgeister, habe ich zunächst so nicht erwartet, dieser Aspekt bildete dann aber recht schnell ein Highlight des Buches. Hier war für mich das Trope Found Family voll erfüllt und die vielen Szenen und Dialoge lockerten die Handlung mit Witz und Humor auf. Aber auch die Interaktion mit dem mysteriösen Tian bleibt dabei nicht zu kurz und es prickelt schnell zwischen den beiden.

Billies Entschlossenheit und ihre Weltsicht geraten aufgrund von Tian und seinen Freunden langsam ins Wanken. Wem kann sie vertrauen, für was kämpft sie? Welche Konsequenzen haben meine Handlungen für andere? Den inneren Konflikt Billies hat Laura Labas schön herausgearbeitet, ihre Entscheidungen waren für mich dadurch umso nachvollziehbarer und authentischer.

Gegen Ende spitzt sich dieser Konflikt allerdings zu und sie muss eine Entscheidung treffen, die alles verändern kann. Hier konnte mich die Autorin mit ihrer Wendung wirklich überraschen! Ein rundum gelungener Auftakt, der mich gut unterhalten konnte. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!