Netter Zeitvertreib

Kind der 90er - Michèle Voigt

Kind der 90er
von Michèle Voigt

Viele leben zu sehr in der Vergangenheit. Die Vergangenheit soll ein Sprungbrett sein, aber kein Sofa.

Jeder ist wie er ist - Leben ist Veränderung

Das Buch Kind der 90er von Michele Voigt ist eine Zeitreise zurück in die tollste und schönste Zeit es geht nämlich zurück in die 90er Jahren.

Ich konnte mich oft in Julia wieder erkennen und habe viele gemeinsamkeiten finden können. Zusammen mit Julia gehen wir auf eine 90er Jahre Party und treffen dort die Vergangenheit und fallen zurück in die Teenyzeit wo alles noch einfacher und lockerer war aber wir treffen dort auf eine Liebe, die nicht sein konnte. Zusammen mit Julia stellen wir uns die Frage was ist wenn?!
Julia muss sich auch fragen was sie nun möchte und ob sie wirlich glücklich ist mit ihrem Mann ihren Kindern und dem Häuschen mit Garten. Sie geriet in ein Strudel voller Gefühle und zuerst läuft sie diesen davon, doch dann lässt sie sich von ihnen leiten und steht zu ihnen trifft eine Entscheidung und begeht einen Fehler und genau durch diesen einen Fehler findet Julia heraus wen und was sie wirklich will.
Aber nicht Julia hat sich verändert, sondern auch ihre Schwestern und ihre beste Freundin Nina. Die einen werden ruhiger und die anderen werden lauter und leben ihr Leben so wie es kommt und genießen jede Sekunden davon und stehen plötzlich zu dem, was sie fühlen.

Die Abschnitte..
.. sind mal so und dann wieder so das eine ist mal etwas länger und das andere dafür wieder etwas kürzer was mich aber nicht stört.
Die Kapitel sind werden mit einer Kassette und der Nr des Kapitels verziert was uns Kinder aus den 90er natürlich freut. ^^
Unsere Zeitreise bekommen wir hier nur von Julia geschildert und somit bekommen wir auch nur ihre Sichtweise und ihre Vergangenheit zu lesen.

Die Geschichte selbst zeigt uns aber auch, wie toll die Zeit war wo es noch kein Handy und ähnliches gab. Es zeigt auch, wie toll es war bis spät Abends draußen zu spielen/chillen und sich die Zeit mit Freunden zu vertreiben. Wir konnten noch blödsinn machen ohne beweise dafür zu hinterlassen.
Und wenn ich mir vorstelle, dass mein Erlebniss auf der Rolltreppe auf YT zusehen wäre, würde ich wohl im Erdboden versinken.
Wir sind die letzte Generation die draußen gespielt hat bist es dunkel wurde und unsere Eltern uns gesucht haben. Und wir sind die ersten, die die Nintendo und Playstation testen konnten.
Ich bin stolz darauf, ein Kind der 90er zu sein und würde heute auch mit keines meiner Kinder tauschen wollen aber wenn ich könnte, würde ich mit ihnen eine Zeitreise machen um ihnen zu zeigen, wie viel spaß wir damals hatten und das auch ohne den ganzen Kram von heute.

Der Schreibstil ..
.. ist angenehm und lässt sich super lesen.

Mein Fazit..
.. durch den Schreibstil und der ein oder anderen Erinnerung ist der Buch Kind der 90er ein netter Zeitvertreib doch leider nicht´s für mich.
Mich konnte Julia nicht von sich überzeugen aber auch die anderen Charakter die wir hier treffen, konnten mich nicht überzeugen. Der Einzigen,
der die halbwegs geschafft hat war Jannis aber dies auch nur wegen seinem Bad Boy Image und seiner Mystischen Aura die ihn umgibt.
Daher kann ich nur 3,5 von 5 Sterne vergeben doch bitte vergesst nicht, dies ist meine Meinung somit bitte ich Euch,euch eure eigene Meinung zu bilden und das Buch zu genießen.
Ich wünsche Euch viel spaß beim lesen und bei eine schöne Zeit in den 90er.

Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Buch

Man fühlt sich immer jünger, als man ist. In mir trage ich meine früheren Gesichter, wie ein Baum seine Jahresringe. Die Summe daraus ist das, was "ich", ist.
Der Spiegel sieht nur mein letztes Gesicht, aber ich spüre alle meine früheren.
Quelle: Thomas Tranströmer

Bis bald und bleibt gesund