Kind der 90er - Michèle Voigt

Kind der 90er
von Michèle Voigt

„Ich stehe ständig unter Zeitdruck, komme chronisch zu spät, habe tausend Dinge im Kopf, die noch zu erledigen sind. Das Quengeln der Kinder gibt mir den Rest und bringt meistens das Fass zum Überlaufen.“

Seite 14

Als ihre beste Freundin Nina Julia dann auch noch zu einer 90iger Feier überreden will, ist sie erst gar nicht begeistert. Lieber früh ins Bett…

Doch als sie, zeitgemäß gestylt, im ehemaligen Lieblingslokal steht, ist alles wieder da – die alten Songs, die eigenwilligen Getränke und die Freunde von früher. Und Jannik, ihre Jugendliebe, samt den dazugehörigen Gefühlen…

Schon das quietschig-bunte Cover lässt Schreckliches vermuten, ja, hier werden alle Modesünden und mehr oder weniger guten Trends und Lieder der 90er wieder ausgepackt. Aber wer glaubt, dass „Kind der 90er“ ein unterhaltsam, leichter Frauenroman mit viel Retrogefühl ist, der erwartet zu wenig.

Natürlich katapultieren einen die Leckereien wie BumBum-Eis und Lieder von Blümchen über Dr. Alban, Marusha bis hin zu Guns`n Roses wieder zurück in die eigene Jugend.

Doch Julia kämpft mit mehr – denn endlich könnte sie alles haben, was sie mit 16 wollte: Jannik, die große Freiheit, keine Verpflichtungen. Das klingt doch viel aufregender als der Alltag mit zwei kleinen Kindern und einem Mann, der ständig Überstunden macht.  Und so beginnt für sie eine Zeit des Nachholens, was sie früher versäumt hat, aber auch des Nachdenkens.

Man nennt die Midlife-Crisis nicht umsonst zweite Pubertät, und so ist Julias Denken und Handeln geprägt von einem Auf und Ab ihrer Gefühle im Schleudergang.

So unterhaltsam ich den ersten Teil des Buches fand, so nachdenklich und reflektiert fand ich den zweiten – das gepaart mit einem überraschenden Schluss war für mich pures Lesevergnügen!

Schnappt euch das Buch! Und mit einem letzten Ohrwurm „I know what I want and I want it now” (Culture Beat mit Mr. Vain)-  entlasse ich euch in die 90er. Packt die Tigerleggins und die Neonfarben aus, es wird ein bunter Ritt!

Fazit: Ein bunter, lauter Midlife Coming of Age Roman mit vielen leisen Songs dazwischen – lesenswert!