Nette Geschichte

WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast - Lisa McMann

WAKE - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast
von Lisa McMann

Sie schwebt. Nicht schon wieder der Traum vom Fallen, denkt sie. Diesen Traum ist sie echt leid. Nervös sieht sie zu, hofft, dass es kein Albtraum ist, der plötzlich aus dem Schuppen oder den Büschen hervorgestürzt kommt … Träume, in denen man nackt durch die Stadt geht? Aus einem Hochhaus stürzt? Die hübsche Nachbarin küsst? Das hat die siebzehnjährige Janie alles schon zur Genüge gesehen – in anderer Menschen Träume. Wann immer jemand in ihrer Umgebung einschläft, kann sie die Träume der anderen sehen – und muss sie miterleben. Nur kann sie niemandem davon erzählen, denn keiner würde ihr glauben. Und so lebt sie mit einer Gabe, die sie nicht will und die sie nicht kontrollieren kann. Doch dann wird sie in einen Alptraum gezogen, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Zum ersten Mal ist Janie mehr als nur die Zuschauerin eines Traums. Sie ist mittendrin.

Zum Hörbuch
Das Buch habe ich damals einfach mal auf Glück aus der Onleihe unserer Bücherei ausgeliehen und fand es eigentlich ganz gut von der Story her. Da ich es in der Zeit dort aber nicht zu Ende gelesen habe, hatte ich es mir nun noch einmal als Hörbuch ausgeliehen und an einem Stück durchgehört.
Das Cover gefällt mir. Das Schwarz ist mal etwas anderes und das Kissen passt gut zur Geschichte und Handlung und fügt sich so in das Gesamtbild ein. Auch der deutsche Titel, der ja auch dem englischen entspricht, ist da wirklich gut gewählt.
Die Idee von Janie und ihrer Fähigkeit finde ich auch sehr gelungen und auch die Höhen und Tiefen einer solchen Fähigkeit sind wirklich gut beschrieben.
Was mir hingegen nicht so gut gefällt, ist die Darstellung der Charaktere und ihres Umfelds. Wo in manch anderem Jugendbuch die Personen mit zu vielen und vor allem mächtigen Fähigkeiten versehen sind, scheinen mir Janie und Carl geradezu bewusst langweilig und mittellos belassen. Zwar sind sie beide wirklich gut in der Schule, aber dafür haben sie auch keine wirkliche Familie, leben eher allein und sind arm. Ein wirklich untypisches Bild. Leider fand ich an dieser Stelle die Situationen der Charaktere zu lasch beschrieben. Mir fehlte hier die Tiefe, um die Problematik wirklich nachempfinden zu können.
Die Geschichte ist durchaus spannend erzählt und die kurzen Kapitel sind hilfreich beim Lesen, doch den Schreibstil fand ich unpassend und anstrengend.
Das Hörbuch hingegen wurde flüssig und gut betont gelesen und man konnte dem Buch so gut folgen.

Fazit
Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber absolut nichts Besonderes. Mit den wenigen Seiten aber gut für ein Lesewochenende geeignet.

Aussehen: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥