Nesta

Die Tochter des letzten Königs - Sabrina Qunaj

Die Tochter des letzten Königs
von Sabrina Qunaj

Über die Autorin:

- Sabrina Qunaj wurde im November 1986 geboren und wuchs in einer Kleinstadt der Steiermark auf. Nach der Matura an der Handelsakademie arbeitete sie als Studentenbetreuerin in einem internationalen College für Tourismus, ehe sie eine Familie gründete und das Schreiben zum Beruf machte. Sabrina Qunaj lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Steiermark.

Zum Inhalt:

' Wales 1093: Als die Normannen in ihre Heimat einfallen, gerät die junge Fürstentochter Nesta in Gefangenschaft. Ihr königliches Blut macht sie zu einer wertvollen Geisel, und so bringt man sie an den Englischen Hof. Ihre unvergleichliche Schönheit bleibt auch Henry, dem zukünftigen König von England, nicht verborgen. Doch Nesta ist der Schlüssel zur Macht in Wales und wird schließlich gegen ihren Willen an den dortigen Kommandanten, Gerald de Windsor, verheiratet. Was als Zwang beginnt, entwickelt sich langsam zu einer großen Liebe. aber auch die walisischen Rebellen haben nicht vergessen, wer Nesta ist ...'

Ein unterhaltsamer Schmöker, der den Leser in die Vergangenheit entführt, natürlich mit allen Zutaten, die in einem Roman des Genres selten fehlen:  Eine starke Heldin, Herzeleid, Liebe, Intrigen am Hof und eine dramatische Handlung. Das Ganze liest sich sehr flüssig, und durch die Angaben zu Kapitelbeginn erleichtert die Autorin dem Leser die Orientierung. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auf eine Passage, in der der Protagonistin Nesta grosses Leid widerfährt, gern verzichtet hätte. Nichts für sensible Leser!

Besonders gut gefallen hat mir jedoch das Personenverzeichnis /Dramatis Personae -  der alte Wills lässt grüßen - und das Kartenmaterial.