Nachdenklich machende Geschichte

Eine leise Ahnung von Glück -

Eine leise Ahnung von Glück
von Kerstin Lange

Toll geschriebene Familiengeschichte

Deutsch- französische Geschichte ganz anders als üblich, doch genial dargestellt.

Mit dem Buch " Eine leise Ahnung von Glück" habe ich eine Geschichte auf zwei Zeitebenen gelesen. Zunächst der II. Weltkrieg in Frankreich zur Zeit der deutschen Besatzung und dann die heutige Zeit. Wie passen sie zusammen? Es verbindet sie eine Familiengeschichte. Zwei Familien, besonders die Frauen Carole und Louisa, auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück.

Beginnend in Frankreich im Jahr 1940. Carole verliebt sich in einen deutschen Soldaten und weiß jedoch genau, dass diese Beziehung keine Zukunft haben darf. Wie sie ihr Leben unter der Besatzung meistert , ist beeindruckend. Dieser Teil der Geschichte zeigt jedoch auch, wie unterschiedlich die Deutschen sich verhalten haben und wahrgenommen wurden.

Zum anderen Louisa in unserer heutigen Zeit, die sich um ihren Vater kümmern möchte, doch keinen Zugang zu ihm findet. Erst die Verbindung zwischen beiden Erzählsträngen liefert dazu die Begründung und lässt die Ursachen deutlich werden. Gleichzeitig bringen diese eine vollkommen neue Vertrautheit zwischen beiden Personen.

Alle Situationen, Personen und Handlungsweisen haben mich zutiefst beeindruckt und immer ein Bild vor Augen entstehen lassen. Der Leser wird immer mitgenommen . Oft konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Deutlich dargestellt auch für unsere heutige Zeit die Sicht auf Verhaltensweisen von Menschen, die sich an neue Gegebenheiten anpassen müssen. Wie hätten oder würden wir handeln? Das habe ich mich oft gefragt.

Absolut lesenswert.