Mord im Onyx-Express

Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express - Ruth M. Fuchs

Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express
von Ruth M. Fuchs

Erkül Bwaroo und sein Freund Dr. Artur Heystings reisen mit dem Onyx-Express. Wie könnte es anders sein, schon bald ist Bwaroos kriminalistische Fähigkeit gefragt, denn es gibt einen Mord. Jeder der zwölf Mitreisenden hat ein Motiv.

Das Buch liest sich wundervoll und wer die Bücher von Agatha Christie mag, wird dieses Buch lieben. Es gab schon einige Vorgängerbände, die ich nicht kenne, die aber nun auf meiner Wunschliste stehen.

Erkül Bwaroo ist ein Elf. Seine Ähnlichkeit mit Hercule Poirot ist verblüffend. Auffallend vornehm tritt er auf und eine gewisse Schrulligkeit macht ihn sehr sympathisch. Er geht genauso analytisch vor wie sein berühmter Kollege. Alle Figuren sind ebenfalls sehr toll und lebendig beschrieben. Die Geschichte wird aus der Sicht von Dr. Heystings geschildert, der mit seinen Schlüssen fast immer daneben liegt. Dabei gibt es Anspielungen auf die fantastische Märchenwelt.

Es ist schön mitzuerleben, wie all die Geheimnisse und Intrigen von Erkül enthüllt werden. Am Ende löst sich alles und zwar recht überraschend.

Gut gefallen haben mit auch die Anhänge, die weitere Informationen liefern.

Ein humorvoller, fantastischer Kriminalroman.