Bwaroo ermittelt wieder

Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express - Ruth M. Fuchs

Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express
von Ruth M. Fuchs

Buchbeschreibung:

Als Erkül Bwaroo mit seinem Freund Dr. Artur Heystings im „Onyx-Express“ reist, geschieht ein Mord.

Natürlich macht sich Bwaroo mit seinen kleinen grauen Zellen schnell daran, den zu finden, der die blutige Tat vollbrachte. Außer Bwaroo und Heystings fahren noch zwölf weitere Fahrgäste in diesem Zug. Alle kannten den Toten, dessen Verlobte sich vor einigen Jahren umbrachte. Jeder hat ein Motiv.

Möglicherweise wollte die Mutter der Verlobten ja Vergeltung üben. Oder die Schwester der Toten beging den Mord, um Rache zu nehmen. Vielleicht war es aber auch die kapriziöse Operndiva, die so schlecht auf ihren Eiderdaunendecken schlief? Ist die Pianistin, die Heystings den Kopf verdreht, wirklich so harmlos, wie sie scheint? Und was versucht der kämpferische Zwerg zu verbergen?

Der Elfendetektiv und sein Freund finden sich bald in einem Netz von Geheimnissen, Skandalen und Intrigen wieder, als sie versuchen, den Täter zu entlarven. Zwölf Verdächtige, zwölf Motive. Ein Mörder. Oder ist doch alles ganz anders?

Dieses Buch ist eine humorvolle Hommage an eine große, englische Kriminalautorin, ihren berühmten, belgischen Detektiv und ihren 'Mord im Orient-Express'.

Leseeindruck:

Gerade erst ist der vierte Teil der Krimi-Reihe „Erkül Bwaroo ermittelt“ erschienen, indem der Elfen-Detektiv ermittelt. "Erkür Bwaroo und der Mord im Onyx-Epress" ist nach "Fragen Sie Erkül Bwaroo!" der 2. Band, den ich lesen durfte und sogleich war ich wieder vertraut mit der Figur. Die Autorin Ruth M. Fuchs schafft es alle Charaktere lebendig erscheinen zu lassen.

Schon beim letzten Band schrieb ich, dass die Idee, dass Privat- und Hobby-Ermittler immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen inzwischen bewährt ist und den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit dem jeweiligen Protagonisten und dessen Naturell und Persönlichkeit als angenehme Nebenhandlung verbindet.
So auch hier, denn dass ein Elfendetektiv für Aufklärung kleinkrimineller Taten um Hilfe gebeten wird, ist neu und macht diese Krimireihe so besonders und liebenswert. Hier finden wir nicht wie im Vorgängerband unterschiedliche Krimikurzgeschichten vor, sondern einen abgeschlossenen Komplettkrimi, der sich an sein berühmtes Vorbild "Mord im Orient-Express" von Agatha Christie anlehnt und somit ziemlich ausschließlich im Orient - ähm. Onyx-Express spielt. Erkül Bwaroo reist mit seinem Freund Dr. Artur Heystings im Onyx-Express und prompt geschieht dort ein Mord, an dessen Falllösung beide zu knabbern haben…

Auch in diesem Band lehnt sich die Handlung an Märchen und Sagen an und ist sehr rätselhaft, überraschend und speziell.

Die angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 267 Seiten, die Schrift empfinde ich von ihrer Größe her als augenfreundlich groß und sehr angenehm lesbar. Wunderbar auch der Anhang, in dem nicht nur alle Personen mit ihren Eigenschaften vorgestellt werden, sondern auch die Waggons des Onyx-Expresses.

Das Cover ist wieder sehr detailliert gezeichnet und lässt uns den Protagonisten wie er so da im Onxy-Express schwelgt, auch bildlich vertraut werden.

Ich habe mich insgesamt auch hier wieder humorvoll unterhalten gefühlt, vergebe somit sehr gerne 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969