Für Fans von Kriminalromanen und Klassikern!

Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express - Ruth M. Fuchs

Erkül Bwaroo und der Mord im Onyx-Express
von Ruth M. Fuchs

Ich konnte mir zunächst nicht so recht vorstellen, wie die alten, aber doch fantastischen Geschichten von Agatha Christie in die Fantasiewelt umgesetzt werden. Doch Ruth M. Fuchs hat es tatsächlich geschafft!

Schon vor einigen Jahren habe ich das Talent von Agatha Christie bewundert. Ihre Art zu schreiben, die Schauplätze und die Plastizität ihrer Figuren. Den eigenwilligen Hercule Poirot (der hier einen Namensvetter bekommt), der doch fabelhaft, fantastisch und genial zugleich ist - ebenso wie verschroben - der jeden Fall löst. Und das bekannteste Wert von Agatha Christie wurde nunmehr umgewandelt in eine Fantasiewelt zwischen Menschen und magischen Wesen.

Was hat ein Elf mit einem Menschen gemein? Können Trolle tatsächlich musizieren oder sind sie doch nur groß und grob und unbeholfen? Was hat es mit so genannten "Mischehen" auf sich? Und vor allen Dingen: wer hat den Mord an Moris Kreidell begangen?
Der Täter muss sich nach wie vor im fahrenden Zug aufhalten, ein Aufenthalt ist bislang nicht vonstatten gegangen. Und jeder der anwesenden Passagiere macht sich verdächtig:
war es etwa die berühmte Opern-Diva Berenice Arundel? Oder vielleicht doch der Zwerg Gerdel Gneiß?

Erkül Bwaroo und sein tüchtiger und menschlicher Freund Dr. Heystings haben alle Hände voll zu tun, um den Mörder zu finden und den hinterhältigen Mord aufzuklären.
Begleitet die beiden auf eine Reise im "Onyx-Express" zum Ziel!

Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es war nicht nur unterhaltsam, es war auch fesselnd bis zur letzten Minute und hat auch den Leser einiges abverlangt. Die Figuren, die nach und nach auftauchen, sind schwer einzuordnen, doch Dank der Übersicht am Ende des Buches, geht es besser voran.
Wer also seine grauen Zellen anstrengen möchte, um selbst einen Mordfall zu lösen, der sollte zugreifen!