Mörderischer Spaß

Friesische Giftküche -

Friesische Giftküche
von Gerd Kramer

Dies ist bereits der zweite Band aus der Reihe mit den drei Damen Olivia, Dörte und Johanna. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass er auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Ich glaube aber, dass mir da jede Menge Spaß entgangen ist.

Die drei Damen möchten gerne ihren Schlickhandel groß aufziehen, aber immer kommt irgendetwas oder irgendwer dazwischen. Besonders Hauptkommissar Kruse heftet sich an ihre Fersen, denn er möchte ihnen zu gerne die Morde an ihren Ehemännern nachweisen. Es ist wunderbar amüsant zu lesen, wie die drei sehr unterschiedlichen und etwas skurrilen Damen von einer befremdlichen Situation in die nächste rutschen. Und sie hätten es sich sicherlich nicht träumen lassen, dass Olivias Ratgeber dabei eine große Rolle spielt. Allerdings sind sie sehr erfinderisch und auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, Probleme aus der Welt zu schaffen.

Gerd Kramer schreibt locker-leicht mit einer gehörigen Portion Humor, der auch mal schwarz sein darf. Er verbindet diese besondere Art von Humor hervorragend mit einer spannenden Handlung. Dabei weiß er die nordfriesische Gegend rund um Husum geschickt einzubinden. Mein Herz hat jedes Mal, wenn ich einen Ort oder ein Lokal wiedererkannte vor Freude einen kleinen Hupfer gemacht. Eine schöne Erinnerung an vergangene Urlaube.

Ich hatte beim Lesen außerordentlich viel Spaß und werde mir demnächst auch noch Band eins zu Gemüte führen.