Köstlich, Mörderisch, Humorvoll!

Friesische Giftküche -

Friesische Giftküche
von Gerd Kramer

tiefschwarzer Humor, schräge und skurrile Protagonisten, entspannendes Lokalkolorit Nordfriesland!

Ihre neue Geschäftsidee beschäftigt Olivia, Johanna und Dörte aus Nordfriesland. Am liebsten möchten die Damen ordentlich viel Geld mit Nordeeschlick verdienen. Doch das ist gar nicht so einfach. Hauptkommissar Kruse will ihnen beweisen, dass sie ihre Ehemänner umgebracht haben und für diverse weitere Todesfälle verantwortlich sind. Dabei spielt Olivias Ratgeber “Giftküche” eine zentrale Rolle.

Den Kriminalroman “Friesische Giftküche” hat Gerd Kramer am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Gmeiner herausgebracht. Es handelt sich um den 2. Band mit den Hobbyermittlerinnen Olivia, Johanna und Dörte. Diese Erzählung kann ohne Vorkenntnisse der ersten Bände gelesen werden.

Das Cover zeigt eine typische Landschaftsidylle in harmonischen Farben. Ein Schaf, eine Möwe, Strandkörbe, ein Fass und ein Wegweiser: Alles Dinge, die in Friesland an den Stränden zu finden sind. Der Name des Autors und das Genre Kriminalroman sind in wölkchenweiß geschrieben. Die Mützen der Tiere deuten darauf hin, dass es sich um einen Krimi mit Humor handelt. Der Titel des Buches ist in leuchtend gelb gut lesbar.

Mit seinem lockerleichten Schreibstil hat Gerd Kramer nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist in seinen Bann zu ziehen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Mit Olivia, Johanna und Dörte schickt er drei etwas überzeichnete, skurrile und sehr liebenswerte Damen in seine Geschichte. Sie stolpern von einer kritischen und urkomischen Situation in die nächste. Dabei wollen sie eigentlich nur ein neues Unternehmen aufbauen. Leichen pflastern ihren Weg. Dies und noch einiges mehr erzählt der Autor auf eine sehr amüsante Art und Weise. Aus dem Lachen bin ich nicht mehr herausgekommen. Während ich diese Rezension schreibe, bin ich wieder am Schmunzeln. Im Kopf habe ich noch zahlreiche lustige Szenen mit unerwarteten Wendungen. Zum Nachkochen empfehle ich die Rezepte aus dem Ratgeber “Giftküche” lieber nicht. Statt dessen freue ich mich bereits jetzt auf neue Erlebnisse des Nordfriesischen Damen-Trios und mache ich mich auf die Suche nach dem ersten Band “Friesisch Morden”. Ich bin mir sicher, da habe ich etwas verpasst.

Gerd Kramer hat mit “Friesische Giftküche” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Während der spannenden Erzählung habe ich lachend auf meinem Sofa gesessen. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die gute norddeutsche Regionalkrimis zu schätzen wissen und für die schwarzer Humor kein Fremdwort ist.