Mit Abstrichen gut

Tortilla Flat - John Steinbeck

Tortilla Flat
von John Steinbeck

Normalerweise  bin ich von Steinbecks Büchern begeistert . In seinen Romanen gelingt  ihm  im Normalfall durch seine Schilderungen der Armen ,dass man am Ende  des Buches Verständnis und Mitleid gegenüber den Protagonisten hat. Auch wenn es sich in Steinbecks Romanen  die Handlung bevorzugt  um arme "arbeitsscheue " Männer  handelt,  bisher waren die Symphatien im mer auf Seiten der liebenwürdigen " Tunichtgute . Diesmal jedoch ärgerte ich mich zeitweise über sie und ich kann nicht die Absicht und Meinung des Autoren teilen.  Im Gegenteil ,zum ersten Mal verstehe ich die Kritik an Steinbeck er würde Armut  und  kriminelles Vergehen verklären . Ich kann das  betrügerische Verhalten der Protagonisten nicht mehr  als Schelmerei entschuldigen und deklarieren, da sie nicht davor scheuen ihre noch ärmeren  Mitmenschen hereinzulegen  bestehlen und  auszunutzen. Da hilft kein humorvolles Schönreden  welches die Einzelnen  zur ihrer Verteidigung bemühen. Ausserdem ist in diesem Roman das Verhalten mehr als Vorhersehbar. Nun ja vielleicht nehme ich alles etwas zu ernst, aber ich mag diese Art nicht.Und zumindest Einer möchte selbstlos von Zeit zu Zeit Gutes tun.
Steinbeck möchte ich auch zu Gute halten , dass ihm gelingt ein Hoch auf die Kameradsschaft durch seine Geschichte zu vermitteln.
Das große Teile der Geschichte über Weinbeschaffung und Weintrinken handelt, nervte mich ein wenig . Da hätte ich  eher den etwas abwechslungsreicheren Inhalt der letzten Kapitel gehabt.
Die eigentümliche Erzählweise und Sprache mochte ich wiederum sehr .
Dies soll auf jeden Fall Niemand entmutigen dieses Buch und  seine hervorragende Roman wie " Früchte des Zorns", "Die Straße der Ölsardinen", oder auch " Von Menschen und Mäusen " zu lesen. Ich kann sie sehr empfehlen .